: Kalifornien

© Per-Otto Oppi/Gonzales Photo/dpa

Sleep: Kiffer im Weltraum

Auf ihrem neuen Album "The Sciences" huldigt die kalifornische Metal-Band Sleep endlich wieder ihren beiden Lieblingsthemen: Cannabis und Religion.

Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Erdbebengefahr: Eine Kiste Trost

Im Westen der USA soll es bald ein großes Erdbeben geben. Kinder könnten dabei vieles verlieren. Darum sammeln sie Erinnerungen in einer Box, für die Zeit danach.

© Horst Friedrichs für MERIAN

Newquay: Das Leben ist ein Strand

Das englische Städtchen Newquay ist heute wie Kalifornien in den Siebzigern: eine Hochburg der Surfer und ein Hafen für Hipster mit innovativen Ideen.

© Donald Iain Smith/plainpicture

Zukunft der Arbeit: Was machen wir morgen?

Zerbricht die Gesellschaft, wenn durch künstliche Intelligenz Arbeitsplätze vernichtet werden? Oder gibt es wieder Zeit für die wichtigen Dinge? Alles geht. Noch.

© Chad Batka/The New York Times/laif

Klimaschutz: Dann eben ohne Trump

New Yorks ehemaliger Bürgermeister bezahlt den jährlichen Beitrag der USA zur Umsetzung des Klimaabkommens aus eigener Tasche. Nicht allen gefällt sein Alleingang.

© Frazer Harrison/Getty Images for Coachella
Serie: Gesellschaftskritik

Toni Garrn: Wüste Zeiten

Beim Coachella-Festivals können Models, Musiker und Möchtegernrapper mal so richtig unter sich sein. Mancher würde aber gern rufen: Ich bin ein Star, holt mich hier raus!

© SpaceX/Getty Images

Unsterblichkeit: Silicon Sowjets


Google und Amazon entdecken die Unsterblichkeit. Der Valley-Kapitalismus weist erstaunliche Parallelen zu kommunistischen Denkern auf. Deren Schriften sind 100 Jahre alt.