: Kamerun

© Reinnier Kaze/AFP/Getty Images

Boko Haram: Gefechte mit Boko Haram in Kamerun

Soldaten des Tschads töteten bei Kämpfen 123 Islamisten von Boko Haram. Die Afrikanische Union will künftig dabei helfen und wird eine multinationale Truppe schicken.

© Christof Stache/AFP/Getty Images

Migration: "Deutsche Arbeitskräfte gewinnen"

Kosten und Nutzen von Migration lassen sich kaum exakt berechnen, sagt Ökonom Herbert Brücker. Doch "es müsste mit dem Teufel zugehen", wenn Deutschland nicht profitiere.

© picture alliance/dpa

Kolonialismus: Lieber Schutzgebiete statt Kolonien

Bismarck blickte mit Skepsis auf das Kolonialstreben der Großmächte. Trotzdem ließ er Gebiete in Afrika und Asien unter deutschen "Schutz" stellen. Warum?

© CYRIL FOLLIOT/AFP/Getty Images

Postkolonialismus: Mandelas Erbe

Achille Mbembe ist ein weltweit gefragter Vordenker des Postkolonialismus. Eine Begegnung mit dem Historiker und Philosophen in Paris

© Tony Gentile/Reuters

Italien: Yvan Sagnet, Hoffnung der Sklaven

Die Tomatenernte in Italien wird weitgehend von der Mafia kontrolliert. Ein Gewerkschafter aus Kamerun stellt sich ihr entgegen.

Nächste Seite