: Kanada

© Roman Pawlowski für DIE ZEIT

Gymnasium: Ganz schön voll hier

Was bleibt von der einst "höheren Schule", wenn plötzlich alle hinwollen? Der Erfolg des Gymnasiums wird zu seiner größten Prüfung.

© Thomas Peter/Reuters

Davos: Vereint gegen Chinas Willkür

Mit Drohungen gegen Kanada versucht die chinesische Regierung Interessen durchzusetzen. In Davos bietet sich Kanadas Verbündeten die Gelegenheit, dagegen anzugehen.

© Greg Baker/AFP/Getty Images

Huawei: Sieht schon sehr wie eine Geiselnahme aus

In Kanada wird auf US-Ersuchen eine chinesische Top-Managerin verhaftet. Wenig später wird in China ein Kanadier festgesetzt. Und das mitten im Zollstreit. Ein Zufall?

© Alexander Bibik/Reuters

Handelsstreit: Warten auf die Antwort

Die Festnahme der Huawei-Managerin Meng Wanzhou in Kanada könnte die chinesisch-amerikanischen Handelsgespräche platzen lassen. Noch hält Peking still.

© Daniel Roland/AFP/Getty Images

Börse: Dax fällt unter 11.000 Punkte

Weil in Kanada eine Huawei-Managerin festgenommen wurde, wächst die Furcht vor einer Eskalation des Streits zwischen den USA und China. Das belastet Börsen weltweit.

© All Canada Photos/AP/dpa

Energiewende: Im Bann der fossilen Vernunft

Wir kleiden uns in Öl, düngen unsere Pflanzen mit ihm, bereisen dank seiner die Welt. Kein Stoff hat das moderne Leben stärker geformt. Wie kommen wir da je wieder raus?

© Toby Melville/Reuters

Brexit: 585 Seiten Brexit

Die EU hat das Kompromisspapier zum Brexit veröffentlicht. Was steht drin? Wo hat Großbritannien nachgegeben? Was wird mit Nordirland? Die entscheidenden acht Punkte