: Kanarische Inseln

© Gregor Lengler für MERIAN

Wandern: Der Teide ist längst ein Modeberg

Bevor er die Anden erforscht, besteigt Alexander von Humboldt 1799 Teneriffas höchsten Berg. Er misst, wie blau der Himmel ist, schläft in Höhlen und bestimmt Pflanzen.

"Archipel": Hundert Jahre Teneriffa

Inger-Maria Mahlke erzählt in ihrem großen Familienepos verkehrt herum: Von der Gegenwart zurück in die Vergangenheit. Ist das eine gute Idee?

Juli Zeh: Erschöpft von der Restwelt

Juli Zehs Roman "Neujahr" spielt in der majestätischen Leere Lanzarotes. "Hier ist nichts Menschengemachtes", sagt die Autorin, "nichts, was man interpretieren muss".

© Gregor Lengler für MERIAN

Teneriffa-Urlaub: Neustart auf der Finca

Diesen Traum haben viele: auswandern und nochmal von vorn anfangen, irgendwo im Süden. Familie Köllmann hat Ernst gemacht und eine Finca auf Teneriffa aufgebaut.

Kreuzfahrten: Die Arie von Aida

Das Schiff "AIDAprima" wird bald nicht mehr in Hamburg, sondern auf den Kanaren stationiert sein. Ist der Kreuzfahrtboom in der Stadt schon wieder vorbei? Nein.

© Pedro Armestre/AFP/Getty Images

Spanien: Katalonien verbietet den Stierkampf

Der spanische Tierschutz hat einen historischen Sieg errungen. Katalonien hat die Abschaffung des Stierkampfes beschlossen. Das Verbot gilt als Signal für das ganze Land.

© Ricarda Messner

Fotografie: Hallo Welt!

Eine Frau findet Fotos, auf denen zu sehen ist, wie ihre Mutter aus Flugzeugen steigt. Wie schafft sie es, dabei so elegant auszusehen? Und wer hat die Fotos gemacht?

Andalusien: Auf Kampfstiersafari

Kampfstiere haben ein schönes Leben, damit sie beim Sterben eine gute Figur machen. Andalusische Landgüter präsentieren Touristen die tragischen Helden von morgen.

Autismus: "Zu spät kommt da keiner"

"Viele Asperger leben alleine. Sie mögen Routine. Da fährt man nicht einfach mal so weg", sagt Claus Blumstengel – und bietet nun Gruppenreisen für Autisten an.

Teneriffa: Weite Weihnachten

Wer dem Feiertagsstress entkommen will, muss in die Sonne fliegen. Teneriffa liegt nahe. Da fahren an Weihnachten zwar viele hin – aber die Rituale bleiben zu Hause.

S E R I E : Wer war Timm Thaler wirklich?

Früher war alles viel besser. Aber am besten war die erste Weihnachtsserie im ZDF. Timm Thaler war für eine ganze Frauengeneration der erste Mann. Man kann ihn noch bis Ende Januar 2001 sehen, jeden Samstag um 10.25 Uhr im Kinderkanal

TV Fernweh

Wohin das Fernsehen diese Woche führt

Nie wieder!