© Kirill Kudryavtsev/AFP/Getty Images

Kandidatenturnier in Berlin: Caruana hat es geschafft

© Carina Johansen/Reuters

Schach: Wer ist gut genug für Magnus Carlsen?

Wer wird der nächste Herausforderer des Schachweltmeisters? Das entscheidet sich beim Kandidatenturnier in Berlin. Wir stellen die acht Finalisten vor.

© Thomas Samson/AFP/Getty Images

Schach: "Ding, Ding, Ding!"

Der 24-jährige Großmeister Ding Liren qualifiziert sich als erster Chinese der Geschichte für das Kandidatenturnier. Wird er gegen Magnus Carlsen um den WM-Titel spielen?

© PEDRO ARMESTRE/AFP/Getty Images

Schulschach: Das lauteste Schachturnier der Welt

Nie ist Schach lebendiger als beim Alsterturnier, ganz Hamburg ist dann ein schwarzweißes Brett. Die alles entscheidende Frage lautet: Von welchem Ufer stammt der Sieger?

© Ulrich Stock

Schach: Hallo Magnus, hier kommt Sergej

Mit einem doppelten Tusch beschließt der russische Großmeister Karjakin das Kandidatenturnier in Moskau. Nun fordert er Schachweltmeister Magnus Carlsen heraus.

Schach: Eine Partie, die immer weitergeht

In Moskau wird die vorletzte Runde des Kandidatenturniers noch mal richtig spannend: Karjakin und Caruana spielen Unentschieden. Jetzt liegen sie gemeinsam vorn.

© WorldChess

Schach: Es klappt. Es klappt fast.

Dramatische elfte Runde beim Moskauer Kandidatenturnier. Fest steht: Wer den Weltmeister herausfordern will, muss auch kombinieren können.

© Fide

Schach: Mit der Dame gegen Anand

Der 23-jährige Fabiano Caruana überlistet seinen doppelt so alten Gegner Viswanathan Anand. Jetzt will der US-Amerikaner im Kandidatenturnier ganz nach vorn.

© KIRILL KUDRYAVTSEV/Getty Images

Schach: Drei Runden, drei Spitzenreiter

Nach dem dritten Spieltag nimmt das Feld der Herausforderer von Magnus Carlsen langsam Konturen an. Drei Spieler stehen an der Spitze, einer ist schon abgeschlagen.

Schach: Die Osterschlacht

Acht Großmeister wollen den Weltmeister entthronen. Ab Freitag kämpfen sie in Moskau aus, wer Magnus Carlsen im November herausfordern darf. Eine Vorschau

Magnus Carlsen: Die A-Frage

Viswanathan Anand, 44, will Magnus Carlsen, 23, bezwingen und wieder Schachweltmeister werden. Es ist der Kampf Alt gegen Jung. Und Alt greift an! – Was sagt die Forschun