: Kanzleramt

© Odd Andersen/AFP/Getty Images

Angela Merkel: An ihr führt kein Weg vorbei

Tritt Angela Merkel beiseite, um Annegret Kramp-Karrenbauer im Sommer zur Kanzlerschaft zu verhelfen? Unwahrscheinlich – aber schon einmal hat Merkel alle überrascht.

© Marijan Murat/dpa

Automobilindustrie: Verlässliche Freunde

Die Autohersteller geraten beim Dieselbetrug immer weiter in Bedrängnis. Das Kanzleramt hingegen unterstützt die Industrie treu, wie ein Briefing für Angela Merkel zeigt.

Friedrich Merz: Reichtum verpflichtet

Ein Millionär im Kanzleramt? Nicht das Einkommen von Friedrich Merz ist entscheidend, sondern sein Verständnis dafür, wie es dem Rest des Volkes geht.

© Odd Andersen//AFP/Getty Images

Wohngipfel: Kopflos durch die Wohnungskrise

Mit dem Wohngipfel im Kanzleramt will die Regierung zeigen, wie ernst sie die Wohnkrise nimmt. Doch ausgerechnet Bauminister Horst Seehofer zeigt kaum Interesse.

© Moritz Küstner

Dorothee Bär: Flugtaxi Enterprise

Dorothee Bär, künftige Vorkämpferin für Digitalisierung im Kanzleramt, stellt gute Fragen. Wir stellen noch bessere.

© Hannibal Hanschke/Reuters

Überwachung: Merkels fliegende Augen

Der BND bekommt Spionagesatelliten. Das Kanzleramt wünscht sich dieses Projekt "Georg", um von den USA unabhängiger zu werden. Das geplante Geld wird wohl nicht reichen.

© Paul Zinken/dpa

Deniz Yücel: Hupen für Deniz Yücels Freiheit

Seit Monaten ist der Journalist in türkischer Haft. Zu Ehren seines Geburtstags haben Hunderte Teilnehmer in Berlin an einem Autokorso teilgenommen und protestiert.

Autoindustrie: Das Bundesdieselamt

Nach dem Skandal um manipulierte Abgaswerte bei VW hofften Umweltschützer auf sauberere Motoren. Doch dann half das Kanzleramt den Konzernen, die Grenzwerte anzupassen.

© Hulton Archive/Getty Images

Helmut Kohl: Sein Erbe gehört uns allen

Seit dem Tod des Altkanzlers ist eine Debatte darüber entbrannt, wer seiner gedenken darf und was mit seinem Nachlass geschehen soll. Die Antwort ist einfach.