: Karl Kraus

© Michael Meißner für DIE ZEIT

Angela Merkel: Dann stürzt sie doch!

Es wird Zeit, sich von der Kanzlerin zu emanzipieren – das heißt aber auch: sie nicht mehr für die eigenen politischen Defizite verantwortlich zu machen. Wer schafft das?

Jens Todt: Der Magier des Mangels

Jens Todt war Nationalspieler und Journalist. Beim Karlsruher SC arbeitet er unter schwierigen Umständen an seinem Gesellenstück als Manager.

Karl Kraus: Der große Bruder

Die Schriftsteller Jonathan Franzen und Daniel Kehlmann sind Freunde, und beide verehren den genialen Satiriker Karl Kraus. Ein Gespräch

G L O S S E N : Die verträumten Selbstmörder von Wien

"Es ist gewiß wahr, daß die Wiener Fußgeher die einzige Qualität, die von ihnen verlangt wird, nicht haben, nämlich gehen zu können." Dieser Satz von Karl Kraus steht in dem bei Suhrkamp erschienenen, von Christian Wagenknecht herausgegebenen Band "Kanonade auf Spatzen"