: Karl V.

Lernen: Morgen Geschichtetest? Let's go!

Pubertierende Kinder können ätzend sein. Phänomenal ist es aber, mit ihnen zusammen zu lernen: Versuch eines neuen Pädagogikkonzepts für eine Zwölfjährige und ihren Vater

© Wilfried Hösl

"Karl V.": Krieg der Sterne mit 12 Tönen

Die katalanische Theatertruppe La Fura dels Baus ist berühmt für ihre Bilderbeschwörungen. In München entfesselt sie Ernst Kreneks Oper "Karl V." auf spektakuläre Weise.

Kaiser Maximilian I.: Der Medienkaiser

Er erfand die frühe Form der politischen Öffentlichkeitsarbeit. Als erster Regent der Neuzeit setzte Kaiser Maximilian I. konsequent auf die Macht der Bilder.

Martin Luther: King of Sakropop

Stimmgewaltig tourt Martin Luther als Musical durch Deutschland und füllt die größten Hallen. Wie hört es sich an, wenn Theologie zum Schlager wird?

© Aaron Moser für MERIAN

Martin Luther: Der Rebell auf der Wartburg

Hoch über Eisenach übersetzt Martin Luther das Neue Testament und spaltet damit das Christentum. Das Mittelalter ist zu Ende, hier beginnt die Neuzeit.

© David Czinczoll für Christ&Welt

Reformationsjahr 2017: Total verluthert!

Was muss man im Reformationsjahr 2017 über den Reformator wissen? Die wichtigsten Biografen Martin Luthers geben Antworten.

© David Czinczoll für Christ&Welt

Luther-Dekade: Da müssen wir durch

Die Luther-Dekade entwickelt sich zu einer protestantischen Dauerwerbesendung. Wie kann man da als Katholik gelassen bleiben?

© Sean Gallup/​Getty Images

Martin Luther: Beharrlich schrauben

Zwei neue Bücher über Martin Luther zeigen den Wittenberger Reformator als Barbaren in Rom und als Erben des mystischen Denkens.

Der Kampf um den Panamakanal

Am Silvestertag übergeben die USA die legendäre Wasserstraße an Panama. Der Bau, 1880 bis 1914, war ein Finanzkrimi, eine diplomatische Gaunerkomödie - und ein technisches Meisterwerk

Das Letzte

Wie neueste Umfragen unter cabriofahrenden Germanistinnen (Audi, Alfa, Bafög) ergeben haben, wissen immer mehr junge Frauen immer weniger über das schönste Thema, das die Welt dem Geist geschenkt hat: das Schweigen...

© Hulton Archive

Biografie: Der ganze Luther

Je näher das Reformationsjubiläum rückt, desto fremder wirkt der Reformator. Neue Bücher über Martin Luther zeichnen das Porträt eines rätselhaften Menschen.

© Aris Messinis/​AFP/​Getty Images

Staatsbankrott: Abgebrannt am Mittelmeer

Griechenland, Spanien, Italien – was passiert, wenn unsere Lieblingsländer in Zahlungsnot geraten und der Staatsbankrott droht. Von Marc Brost und Mark Schieritz

© Ho/​AFP/​Getty Images

Umwelt: Warnung an die Welt

Gerodete Wälder, ausgerottete Tierarten, tödlicher Größenwahn: Auf der Osterinsel sieht man, was passiert, wenn der Mensch seine Lebensgrundlagen zerstört.

© Abb.: Lucas Cranach (der Ältere)

Archäologie: Der Müll des Reformators

Archäologen haben sich durch die Abfälle der Familie Luther gewühlt und fanden heraus: Er stammt nicht, wie er behauptete, aus armen Verhältnissen – im Gegenteil.

Sterne lügen nicht

Der große Nostradamus konnte sie verstehen - doch leider sprach er selber nur in Rätseln

königin: Der Traum der Bloody Mary

Sie war Englands erste Königin: Am 19. Juli 1553 bestieg Maria I. aus dem Hause Tudor den Thron. Doch ihre Herrschaft, die triumphal begann, sollte im Schrecken enden/Von Ralf-Peter Märtin