: Kaschmir

© ZEIT ONLINE

Asien: Krisenregion voller Krisenzonen

Pax Asiatica? Zweifel sind erlaubt. Europas kriegerische Vergangenheit könnte durchaus Asiens Zukunft werden, wenn nicht die Leidenschaft zur Vernunft obsiegt.

© Danish Siddiqui/​Reuters

Kaschmir: Indien verschärft Ausgangssperre erneut

Zu Beginn des muslimischen Opferfestes sind die Moscheen im indischen Teil Kaschmirs von Soldaten bewacht worden. Zuvor hatte es Antiregierungsdemonstrationen gegeben.

© Rakesh Bakshi/​AFP/​Getty Images

Kaschmir: Indiens populäre Eskalation

Kein Sonderstatus mehr für Kaschmir: Mit diesem verwegenen Schritt riskiert die indische Regierung viel. Aber es gibt Gründe für den Bruch mit der Vergangenheit.

© Munir Uz Zaman/​AFP/​Getty Images

Nationalismus: Wem gehört Kaschmir?

Die indische Regierung unter Premier Narendra Modi will die Sonderrechte der mehrheitlich muslimischen Region abschaffen. Das schafft neue Spannungen mit Pakistan.

© Sajjad Qayyum/​AFP/​Getty Images

Kaschmir-Konflikt: Eine heikle Strafaktion

Nach einem Terroranschlag im indischen Teil Kaschmirs hat Indien Pakistan mit einem Luftangriff attackiert. Treibt der Nationalismus die beiden Atommächte in einen Krieg?

© Sam Panthaky/​AFP/​Getty Images

Kaschmir-Konflikt: Einen Atomkrieg will tatsächlich niemand

Ein Selbstmordattentat und Vergeltungsschläge haben Indien und Pakistan in eine militärische Konfrontation geführt. Indiens Wahlkampf macht die Lage noch komplizierter.