: Katar

© Andy Spyra

Afghanistan: Deutschland hat sie vergessen

Osman Mirsad unterstützte eine deutsche Organisation beim Aufbau Afghanistans. Nun wird seine Familie bedroht und hofft auf deutsche Hilfe – bislang vergeblich.

© Patrick Baz /National Museum of Qatar/Handout/AFP/Getty Images

Katar: Ein Museum zwischen Wüste und Meer

Im Emirat Katar ist das neue Nationalmuseum eröffnet worden. Der spektakuläre Bau des Franzosen Jean Nouvel soll an eine Wüstenrose erinnern. Wir zeigen Bilder.

© Sergey Ponomarev/The New York Times/laif

Afghanistan: Ist das die Kapitulation des Westens?

Die USA wollen in Afghanistan mit den Taliban ein Abkommen schließen. Was bedeutet das? Sechs Fragen und Antworten zum möglichen Ende des längsten Krieges unserer Zeit

© Giuseppe Cacace/AFP/Getty Images

Asien-Cup: Katar wird erstmals Asienmeister

Der Gastgeber der Fußball-WM 2022 hat den Asien-Cup gewonnen. Gegen Finalgegner und Favorit Japan musste Katar den ersten Gegentreffer in dem Turnier hinnehmen.

© Koki Nagahama/Getty Images

Katar: Die Generation Golf

Katar steht im Finale des Asiencups. Ohne Niederlage, ohne Gegentor. Die Mannschaft spielt schon seit Jahren zusammen. Und soll bei der Heim-WM 2022 für Furore sorgen.

Franck Ribéry: Hauptsache: Schmeckt

Franck Ribéry bestellt sich in Dubai ein besonderes Steak – mit bösen Folgen für ihn und den FC Bayern.

© Simon Dawson/Bloomberg/Getty Images

Saudi-Arabien: Der Kronprinz und sein Superkonzern

Saudi-Arabiens Führung wollte mit Saudi Aramco die weltgrößte Energiefirma privatisieren und ist spektakulär gescheitert. Was bedeutet das für das Land?

© Daniel Tapia/Reuters

Opec: Weltweite Ölproduktion wird gedrosselt

Künftig wird die gemeinsame Fördermenge der Opec und weiterer beteiligter Länder um 1,2 Millionen Barrel jeden Tag gekürzt. Das könnte die Preise für Erdöl erhöhen.

© Eric Feferberg/AFP/Getty Images

Erdölförderung: Katar will aus der Opec aussteigen

Die Organisation der Erdöl exportierenden Länder wird im Januar eines ihrer Mitglieder verlieren. Der katarische Energieminister kündigte den Ausstieg seines Landes an.

© Bandar Algaloud

Fall Khashoggi: Provozierende Testreise

Mit seiner ersten Auslandsreise seit dem Mord an Jamal Khashoggi will Mohammed bin Salman Stärke demonstrieren. Doch in Tunesien ist der saudische Kronprinz unerwünscht.

© Chris McGrath/Getty Images

Naher Osten: "Der Westen darf sich nicht blenden lassen"

Viele arabische Herrscher gehen rigoros gegen Kritiker vor. Über ihre Vergehen zu berichten, kann lebensgefährlich sein, sagt die jordanische Journalistin Rana Sabbagh.

Deutsche Nationalmannschaft: Trübe Erkenntnisse

Was denkt Kapitän Manuel Neuer über die Lage des deutschen Fußballs? Was geht Thomas Müller durch den Kopf? Ein Besuch im Trainingslager des FC Bayern in Rottach-Egern.

"Das wunde Leder": Sollen wir die WM boykottieren?

Hingucken und die Augen verschließen: Wer das Buch "Das wunde Leder" von Stefan Gmünder und Klaus Zeyringer liest, kann kein Spiel der Fifa mehr unbefangen schauen.