: Katholische Kirche

© Michael Meissner für DIE ZEIT

Zweifel an Gott: Du sollst nicht blind glauben

Wer Zweifel an Gott äußert, wird schnell der Religionsfeindlichkeit bezichtigt. Dabei ist die Kritik am Glauben essenziell für den Glauben selbst.

© Ulloa/Getty Images

Nicaragua: Die Suche nach Frieden

Nach Wochen der Gewalt soll in Nicaragua nun der Dialog beginnen. Wie er ausgeht, hängt auch davon ab, ob sich die Demonstranten untereinander einigen.

© Michael D Beckwith/unsplash.com

Religion: Und woran zweifeln Sie so?

In der Religion muss auch Kritik geübt werden dürfen. Acht Menschen, denen der Glaube wichtig ist, sprechen über den Wert des Zweifels.

© Franco Origlia/Getty Images

Papst Franziskus: Auf ein Bier in Rom

Wieso Papst Franziskus im Streit der deutschen Bischöfe zur Kommunion für Protestanten vorerst keine Stellung bezieht

© Bernd Thissen/dpa
Serie: Darum bin ich noch dabei

Thomas Frings: Der Reformator

Thomas Frings war Priester im Münsterland. Dann schrieb er einen Bestseller über die Missstände in der katholischen Kirche. Was wird nun aus ihm?

© Marius Becker/dpa

Erzbischof Woelki: Post aus Köln

Was der Brandbrief des Kölner Erzbischofs Woelki und seiner sechs Mitstreiter im Vatikan auslöst

© Boris Roessler/lhe/dpa

Martin Mosebach: Martyrer verzweifelt gefunden

Er reiste nach Ägypten, um die Familien von 21 enthaupteten Kopten zu treffen. Der IS tötete sie wegen ihres Glaubens. Ein Gespräch mit Martin Mosebach