: Kernenergie

© REUTERS/Issei Kato

Kernenergie: Die Letzten ihrer Art

Weltweit sind Staaten abhängig von Atomtechnik aus Japan. Auch deshalb war der Druck auf die japanische Regierung groß, ja nicht aus der Kernenergie auszusteigen.

© Guillaume Souvant/AFP/Getty Images

Atomausstieg: Frankreich macht die Wende

Weniger Kernkraft, mehr Erneuerbare: Frankreichs neues energiepolitisches Programm ist ambitioniert. Aber wie ernst ist es gemeint?

© REUTERS/Jonathan Ernst

Kernenergie: Eine atomare Resterampe

Sie sind extrem alt und extrem lukrativ: Im Westen sind drei Viertel der Atomkraftwerke älter als 25 Jahre. Ein Großteil wird vom Netz gehen – was dann?

Kernspaltung 1938: Als das Atom knacks machte

Am 17. Dezember 1938 werden Hiroshima, Tschernobyl und die Nuklearmedizin möglich: Otto Hahn und Fritz Straßmann gelingt nach Vorarbeit von Lise Meitner die Kernspaltung.

A N T I T R E N D : Atomare Profite

Kernenergie ist out? Mitnichten. In Frankreich, dem Land ungetrübter Zukunftsgläubigkeit, versucht man mit einer neuen Holding auf dem Nuklearsektor die Weltführerschaft zu erlangen