: Kernkraftwerk

© Hermann Bredehorst/Polaris/StudioX

Robert Habeck: Sind die Grünen die neue C-Partei, Herr Habeck?

Der Grünen-Chef glaubt nicht an Gott – und ist doch vom Protestantismus geprägt. Ein Gespräch über die christliche Mitleidsethik und das Schuldigwerden in der Politik

© Composing: Miriam Migliazzi & Mart Klein für DIE ZEIT (verwendete Fotos: Shutterstock)

Angela Merkel: Zurück auf Grün

Angela Merkel ist als "Klimakanzlerin" gestartet. Dann vernachlässigte sie das Thema. Nun, kurz vor dem Ende, will sie damit noch einmal neu anfangen.

Fukushima: Shakuhachi

Doris Dörrie sammelt auf Reisen seltsame Dinge. Diesmal in Fukushima

© Jessica Ruscello/unsplash.com

Kuriose Sammlungen: Alles von einem

Die Deutschen sammeln einfach alles: Säcke, Giraffen, Besen, ja sogar Nachttöpfe. Kuriose Privatmuseen leben von der Verrücktheit ihrer Gründer – und sterben mit ihnen.

© Pascal Lauener/Reuters

Ereignisse: Die Menschheit in einer Minute

600.000 Songs bei Spotify, 2,5 Millionen Anfragen bei Google, 6.500 Liter Sperma beim Sex: In einer Minute passieren weltweit erstaunliche Dinge.