: Kia

© Hersteller

Kia Ceed: Die Garantie macht Mängel wett

Der Kia Ceed mag nicht zu den Gebrauchtwagen mit dem besten TÜV-Zeugnis zählen. Das gleicht der Koreaner aber gut aus – zumindest in den ersten sieben Jahren.

Auto-Software: Alles Apple im Auto

Die Smartphone-Anbindungen Apple CarPlay und Android Auto verdrängen die üblichen Bediensysteme aus dem Cockpit. Was die Hersteller akzeptieren müssen, nutzt den Fahrern.

© Beck Diefenbach/Reuters

iOS 11: Eine Antipolizeitaste im iPhone

Apple hat einen Mechanismus entwickelt, der Touch ID im iPhone blitzschnell deaktiviert. Anschließend verlangt das Gerät den Passcode. Das FBI wird nicht amüsiert sein.

© Hersteller

Honda: Der einstige Trendsetter sortiert sich neu

Für viele hiesige Autokäufer ist Honda nicht mehr interessant: Der Absatz ist um zwei Drittel geschrumpft, der Accord wurde ausgemustert. Wie sieht die Zukunft aus?

© Hersteller

Kia Optima: Der kann sich sehen lassen

Der Kia Optima ist in der Mittelklasse ein Underdog. Dabei ist gerade die Kombiversion eine gute Alternative zu Lademeistern aus Europa und Japan.

© Ed Jones/AFP/Getty Images

Südkorea: Jetzt wird aufgemotzt

Südkorea ist einer der größten Automärkte der Welt. Tuning aber war tabu – bis die Regierung das Thema für sich entdeckte.

Hybridautos: Toyota auf eigenem Kurs

Toyota ist führend in der Herstellung von Hybridautos. Beim Plug-in-Hybrid üben sich die Japaner im Gegensatz zu den deutschen Autobauern aber in Zurückhaltung. Warum?

© dpa/Kamil Krzaczynski

Genfer Autosalon: Erfolgsmodell Pseudo-SUV

Allradantrieb? Überflüssig. Geländegetriebe? Braucht keiner. Auch auf dem Genfer Autosalon trumpfen die Autohersteller mit höhergelegten Kombis im martialischen Gewand.

Auto: Klimaanlage auf der Anklagebank

Das Klima schützen – oder die Autoinsassen? Der jahrelange Streit bringt Deutschland nun vor das EU-Gericht. Doch der Disput dürfte an anderer Stelle entschieden werden.

© Hersteller

Kia Optima: Gut fürs Image

Kia sieht den Optima vor allem als Markenbotschafter. Die Mittelklasse-Limousine überzeugt – wird in Deutschland aber wohl trotzdem kein Erfolg werden.

© Hersteller

Kia Sorento: Ein bisschen Premium

Mit dem Sorento begann Kias Erfolgsgeschichte in Deutschland. Inzwischen ist das SUV so gut geworden, wie man es sich beim Debüt der Marke kaum hätte vorstellen können.

© Hersteller

Nissan Micra: Alles eine Frage der Relationen

Erfolg ist relativ: Es kommt darauf an, mit wem man sich misst. Nissan hat den Micra anders positioniert – gegen die neue Konkurrenz wirkt der Kleine gleich viel besser.

© General Motors

Automodelle: Unbekannte Bestseller

Schon mal den Wuling Hongguang gefahren? Oder den N-Box? In manchen Ländern führen Autos die Zulassungsstatistik an, die hier kaum einer kennt. Wir machen Sie schlauer.

© Frederic J. Brown / Getty

Boxen: Das Trara des Jahrhunderts

Selten wurde ein Boxkampf so gehyped wie der von Floyd Mayweather Jr. gegen Manny Pacquiao. Zu Recht? 50 Gründe, warum sie den Zirkus mit gutem Gewissen verpassen können.

© YOSHIKAZU TSUNO/AFP/Getty Images

Elektroauto: Langes Warten auf die Brennstoffzelle

Die ersten Serienautos mit Wasserstoff-Antrieb kommen 2015 aus Asien auf den Markt. Die deutschen Hersteller sind dagegen äußerst zurückhaltend. Aus guten Gründen.

© Hersteller

Kia Sorento: Kampfansage an BMW und Mercedes

Der Kia Sorento kann es durchaus mit SUVs aus Deutschland aufnehmen. Der Koreaner sieht gut aus, ist solide verarbeitet und hält auch technisch mit der Konkurrenz mit.

© Hersteller

Kia Picanto mit Autogas: Eine kleine Rarität

Kia bietet seinen Kleinstwagen auch mit Autogas-Betrieb an. Der Kraftstoff ist günstiger als Benzin – aber fährt man den Aufpreis für den LPG-Antrieb wieder ein?

Flüchtlinge: Tage der Angst

43.000 Flüchtlinge sind im Jahr 2013 über das Mittelmeer gekommen. Unsere Reporter haben eine dieser Überfahrten gewagt. Die größte Gefahr lauerte jedoch nicht auf See.

© Hersteller

Kia Ceed: Funktion schlägt Charme

Gewährt ein Hersteller sieben Jahre Garantie, ist das auch für Gebrauchtwagenkäufer ein schlagendes Argument. Der Kia Ceed erweist sich als solide Alternative zum Golf.

© Kia Motors

Von A nach B: Muss es immer Golf sein?

Unser Autor fährt mit dem Kia cee’d Sportswagon 1.6 GDI von Hamburg nach München. Und stellt fest: Im Vergleich zum Golf hat der Koreaner ein paar Macken.