: Kia

© Hersteller

Sparsame Autos: 100 Kilometer für 4,16 Euro

Autofahrer klagen über die hohen Spritpreise – und kaufen trotzdem kaum sparsamere Erd- und Autogasmodelle. Beliebt bleiben die durstigen Varianten. Von D. H. Lamparter

Peugeot 208: Ende des automobilen Größenwahns

Mit dem 208 bricht Peugeot das ungeschriebene Gesetz, wonach ein Auto-Nachfolger immer größer und leistungsstärker sein muss – vorbildlich. Von Christoph M. Schwarzer

© Mazda

Fahrbericht Mazda2: Flotte Optik, mäßiger Motor

Der Mazda2 – ein Rivale von VW Polo, Kia Rio und Opel Corsa – setzt auf dynamisches Design und Fahrspaß. Im Test verbrauchte der Kleinwagen aber viel. Von S. Viehmann

© press-inform/Hersteller

Neuvorstellung: Der Rio lässt den Polo alt aussehen

Kia macht Polo, Corsa und Fiesta noch stärker Konkurrenz: Die neue Generation des Kleinwagens Rio überzeugt mit einem schicken Interieur und einem unschlagbaren Preis.

© Hersteller

Autojahr 2011: Wo bitte sind die Elektromobile?

Auch 2011 waren E-Autos auf jeder Messe zu sehen – kaum dagegen auf der Straße. Deutsche Fabrikate waren gefragt. Doch der drohende Abschwung treibt die Hersteller um.

Autojahr 2012: Kampf der Kompakten

Der Automarkt droht sich 2012 abzuschwächen, besonders heiß wird der Kampf in der Kompaktklasse werden. Wir geben eine Übersicht über die wichtigsten neuen Modelle 2012.

US-Passat von VW: Mittelklasse zum Volkspreis

VW bietet den Passat in den USA für nicht mal 15.000 Euro an. Trotzdem ist die US-Version kein Billigheimer und dürfte für Importeure interessant sein. Von S. Grundhoff

© Hersteller

IAA 2011: SUV-Boom mit modischer Verlängerung

Der Markt für Geländewagen trotzt Krisen und Ökotrends. Die neuen Coupé-SUVs sind allerdings ehrlicher: Den urbanen Käufern geht es gar nicht um größte Praktikabilität.

© Hersteller

Autodesign: "Die Deutschen fahren Kitsch"

Die Autobranche baut für den Geschmack von Neureichen, sagt Design-Professor Lutz Fügener. Ein Gespräch über Retroautos, Zeitgeist und Kraftästhetik im Elektro-Zeitalter

Stuttgart 21: Kastanien gegen Roboter

Ist es die schwäbische Mentalität, die in Stuttgart sichtbar wird? Ist es nicht eher ein epischer Kampf? Der Schriftsteller Peter O. Chotjewitz über Gut und Böse.

© press-inform

Kia cee'd: Fast ein Korea-Golf

Der Kia cee'd hat sich einen Ruf als gute Alternative in der Kompaktklasse erworben. Der neue cee'd fährt sich angenehm, doch manches Detail im Innenraum hat seine Tücken

© Hyundai

Abwrack-Boom: Schneller geschaltet

Wie der koreanische Autohersteller Hyundai zum großen Gewinner der deutschen Abwrackprämie wurde.