: Kinderbetreuung

© Patrick Desbrosses für DIE ZEIT

Kindertagesstätten: Sind die Kitas noch zu retten?

In ganz Deutschland suchen Eltern vergeblich Plätze in Kindertagesstätten, oft ist die Betreuung miserabel. Und die Probleme sind deutlich größer als bislang angenommen.

© Ryan Fields/unsplash.com

Masern: "Vom Impfschutz profitieren alle"

Eine private Kita in Essen führt die Impfpflicht ein. Wer sein Kind anmelden will, muss einen Impfpass vorlegen. Der Chefin geht es um Sicherheit für die Kleinsten.

© Maskot/plainpicture

Kinderbetreuung: Die Kita-Challenge

9.300 Bewerber auf zwei freie Plätze. Und heute das große Finale: Wessen Kind darf in unsere total fortschrittliche Krippe gehen?

Kinderbetreuung: "Das Geld fließt unkontrolliert"

Das Gute-Kita-Gesetz soll die Kinderbetreuung bundesweit verbessern. Die Erziehungswissenschaftlerin Susanne Viernickel befürchtet allerdings neue Ungerechtigkeiten.

© Imre Balzer für ZEIT ONLINE

Kitaplätze: Kinderbetreuung im Privatclub

Das Wunderhaus in Berlin nennt sich "family membership club". Für bis zu 150 Euro im Monat gibt es Kinderbetreuung und Pediküre. Die Idee ist erfolgreich. Und umstritten.

© J utrczenka / dpa/dpa

Kita: Nicht umsonst

Kitas, die nichts kosten? Solche Versprechen an Eltern nützen nur Politikern. Was Kinder brauchen, ist beste Qualität, aber die fehlt in vielen Einrichtungen noch.

Nächste Seite