: Kinderbetreuung

© jUliE:p/photocase.de

Alleinerziehende: "Einsam zu zweit"

In jeder fünften Familie zieht nur ein Elternteil den Nachwuchs groß. Volle Verantwortung, wenig Geld. Sind Alleinerziehende die Verlierer der Gesellschaft?

© Isadora Tast für DIE ZEIT

Kinderheim Erlenbusch: Das Glaubensgebäude

Im Hamburger Kinderheim Erlenbusch blühen hoffnungslose Fälle auf. Deshalb ist der Andrang groß. Der geplante Neubau hätte kein Problem sein dürfen – war er aber.

© Thomas Lohnes/Getty Images

Kinderbetreuung: Auf dem Buckel der jungen Frauen

In den vergangenen Jahren entstanden 54.000 Betreuungsplätze für Kinder. Viele Krippen funktionieren nur mit schlecht bezahlten Praktikantinnen.

© Mike Hutchings/Reuters

Jugendliche: Behütet und alleingelassen

Weil Bund und Kommunen viel in Kinderbetreuung investierten, kamen Angebote für Jugendliche zu kurz. Höchste Zeit für einen Neuanfang

Nächste Seite