: Kinderbuch

© Ilze Kitshoff/Warner Bros. Entertainment/dpa
Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Verfilmungen: Das Buch im Kino

Jim Knopf, die kleine Hexe und die Brüder Matti und Sami: Immer wieder werden Kinderbücher verfilmt. Wie funktioniert das eigentlich?

© Illustration: Anke Kuhl
Serie: LUCHS-Buchpreis

Sex im Tierreich: Tierischer Akt

Auch Giraffen, Buntbarsche und Mehlkäfer haben Sex, klar. Aber wie? Das zeigt dieses genial-gewitzte Kindersachbuch.

© Torben Kuhlmann
Serie: LUCHS-Buchpreis

Frida Nilsson: Odyssee im Eis

Niemals wird ein zehnjähriges Mädchen den furchtbarsten aller Piraten besiegen. Oder vielleicht doch? Frida Nilsson erzählt ein Märchen über Raffgier, Mut und Mitgefühl.

© Kien Hoang Le für DIE ZEIT
Serie: Elternhaus

Paul Maar: "Da bin ich mal durchs Dach gekracht"

Zu seinem 80. Geburtstag besucht der Kinderbuchautor Paul Maar sein Elternhaus. Es erinnert ihn an Krieg und Kleinkrieg. Glücklich war er woanders.

Serie: Das Österreich-Porträt

Thomas Brezina: Bücher am Fließband

Die Geschichten von Thomas Brezina unterhalten seit Jahrzehnten Kinder auf der ganzen Welt. Richtig gut aufgehoben fühlt sich er sich in seiner Heimat Österreich nicht.

Serie: LEO – ZEIT für Kinder

"Harry Potter": War da Magie im Spiel?

Mit den "Harry Potter"-Büchern wurde die Autorin Joanne K. Rowling reich. Dabei wollte das erste Buch anfangs niemand drucken. Unsere Autorin erzählt, wie alles begann.

Nächste Seite