: Kindersoldat

Bautzen: Kampf um den Kornmarkt

In der sächsischen Kleinstadt Bautzen gehen seit Wochen Neonazis auf Flüchtlinge los. Und manchmal auch Flüchtlinge auf Neonazis. Beobachtungen auf beiden Seiten.

© Athar Hussain/Reuters

Kindersoldaten: Eine Zukunft nach den Taliban

Wie deradikalisiert man Jugendliche? Seit einigen Jahren rehabilitiert ein Programm in Pakistan ehemalige Kindersoldaten der Taliban.

© Emile Kouton/AFP/Getty Images

Hexen: Die Kraft der Dämonen

Hexen klingen nach Mittelalter. In Afrika und Asien sind sie Alltag, sagt der Wissenschaftler Henning Wrogemann.

© 2015 Why Not Productions

"Dämonen und Wunder": Neue Heimat ist Mühsal

In Jacques Audiards bildstarkem Drama spielen drei tamilische Flüchtlinge Familie, um nach Europa zu kommen. Doch auch in der Pariser Banlieue regiert die Gewalt.

© Netflix

"Beasts of No Nation": Der Schauwert des Krieges

Netflix macht jetzt auch Kino: Das opulente Kriegsepos "Beasts of No Nation" zeigt, wie ein normaler Junge zu einem mitleidslosen Kindersoldaten abgerichtet wird.

© Christian Mafigiri

Joseph Kony: Ugandas vergessene Kindersoldaten

Grace wurde entführt und als LRA-Kindersoldatin zum Töten gezwungen. Zurück in Freiheit geht der Albtraum weiter. Wir erzählen ihre Geschichte als Comic-Reportage.

Niemand wartet auf Ugandas Kindersoldaten

Nach Jahrzehnten im Busch kommen sie traumatisiert nach Uganda zurück: Die ehemaligen Kindersoldaten der LRA kämpfen verzweifelt um Hilfe bei ihrer Wiedereingliederung.

© Hulton Archive/Getty Images

Auschwitz: In der Todesmühle

Thomas Gnielka war als Kindersoldat in Auschwitz und schrieb ein hochmodernes Romanfragment. Es wirft auch ein Licht darauf, ob die Gruppe 47 wirklich antisemitisch war.