: Kinshasa

Dag Hammarskjöld: War es doch Mord?

Im Kalten Krieg starb der UN-Generalsekretär Dag Hammarskjöld bei einem Flugzeugabsturz. Ein Unfall? Neue Akten wecken alte Zweifel.

© Sputnik Oy

Berlinale: Kein Meisterwerk, nirgends

Die 67. Berlinale war keine Offenbarung. Geglücktes gab es dennoch: starke Frauen, Sally Potters bösen Witz oder Aki Kaurismäkis melancholische Flüchtlingsgeschichte

© Kenny Katombe/Reuters

Kongo: Tote bei Protesten der Opposition

Im Streit um die Verschiebung der Präsidentschaftswahl ist es im Kongo erneut zu gewaltsamen Ausschreitungen gekommen. UN und USA riefen alle Seiten zu Zurückhaltung auf.

© Bryan Schutmaat

BredaPhoto: Der abwesende Staat

Wer sorgt für ein Volk, wenn der Staat es nicht mehr tut? Fünf junge Fotografen haben ihre Herkunftsländer und deren Bewohner porträtiert. Wir zeigen die besten Bilder.

Muhammad Ali: "Ali, boma ye!"

Was bleibt von der schwarzen Identifikationsfigur Muhammad Ali in Kinshasa? Ein Besuch im Boxclub

© Kent Gavin/Keystone/Getty Images

Muhammad Ali: Die Faust Gottes

Boxästhet, Selbstdarsteller, schwarzer Rebell: Muhammad Ali ist ein Mythos. Im Ring war er fast unbesiegbar, seine Krankheit trug er mit Würde und Demut.

© STR/AFP/Getty Images

Papa Wemba: Die Stimme des Kongo

Er war ein musikalisches Idol weit über die Grenzen seiner Heimat hinaus. Nun ist Papa Wemba, der König der kongolesischen Rumba, gestorben.

© Mike Windle/Getty Images

Coachella: Drei Tage wach, drei Tage cool

Hotpants, Flechtfrisuren und Musik: Das Coachella-Festival in Kaliforniens Wüste ist längst ein Gesellschaftsereignis für die Jungen und Schönen. Bilder vom Wochenende

© Guy Tillim

Guy Tillim: Das Normale in der Katastrophe

Der Fotojournalist Guy Tillim war unterwegs in Haiti, in Südafrika, im Kongo und Mosambik. Wo es oft grausam und trostlos ist, schafft er respektvolle Bilder.

© Caroline Seidel/dpa

Essen: "Wegen meiner Lippen wurde ich gehänselt"

Der Sänger und Student Dan Matweta aus dem Kongo lebt seit 1996 in Deutschland. Es verschlug ihn nach Essen. Woran er sich erinnert? Ans Frieren und an den coolen Schnee.

Nächste Seite