: Kirche

© Karl-Josef Hildenbrand/dpa

CSU und Kirche: Wo ist das C geblieben?

Kirche und Partei gehörten in Bayern immer zusammen. Von den Kanzeln wurde oft zur Wahl der CSU aufgerufen – das ist vorbei. Erkundungen bei zweifelnden Gläubigen

Katholische Schulen: Redebedarf

In die Debatte um die Schließung von acht katholischen Schulen kommt endlich Bewegung. Gerettet sind die Einrichtungen aber längst nicht.

Homosexualität: Preist das Glück, Brüder!

Als die Ehe für alle beschlossen wurde, knallten die Sektkorken. Nur die Kirche wollte nicht mitfeiern. Doch nun rücken einige Bischöfe von dieser harten Haltung ab.

Predigten: Das Volk will Haltung

Wahlkampfreden haben in der Kirche nichts zu suchen, behauptete Ulf Poschardt vergangene Woche. Stimmt schon. Aber eine Predigt ohne Politik ist weltfremd.