: Kirche

© Lena Tropschug für C&W

Garnisonkirche Potsdam: Zoff um ein Gotteshaus

Seit Jahren streitet Potsdam über den Wiederaufbau der Garnisonkirche. Inzwischen haben die Arbeiten begonnen, aber der Konflikt in der Stadt ist größer denn je. Wieso?

© Vincenzo Pinto/​AFP/​Getty Images

Jugend und Kirche: Nehmt uns ernst, ihr Brüder

Im Oktober beraten in Rom die Bischöfe, wie man die Jugend für Kirche neu begeistern kann. Unsere Kolumnistin war bei der Vorsynode dabei und hat da ein paar Vorschläge.

Vatikan: Kirchenväter, hört die Jugend!

Der Vatikan bat die 16- bis 29-Jährigen um ihre Meinung. Unsere Autorin Hannah Schmidt hat sich via Facebook an der Debatte in Rom beteiligt.

Katholische Schulen: Redebedarf

In die Debatte um die Schließung von acht katholischen Schulen kommt endlich Bewegung. Gerettet sind die Einrichtungen aber längst nicht.

Homosexualität: Preist das Glück, Brüder!

Als die Ehe für alle beschlossen wurde, knallten die Sektkorken. Nur die Kirche wollte nicht mitfeiern. Doch nun rücken einige Bischöfe von dieser harten Haltung ab.

Predigten: Das Volk will Haltung

Wahlkampfreden haben in der Kirche nichts zu suchen, behauptete Ulf Poschardt vergangene Woche. Stimmt schon. Aber eine Predigt ohne Politik ist weltfremd.

© Tobias Schwarz/​Getty Images

Kirchen: Fauler Friede

Wenn die deutschen Kirchen schon mit Islamisten reden, dann bitte Klartext. Konflikte mit Floskeln zu übertünchen ist kein Dialog.

Gleichstellung: Was wollte Jesus?

Jedenfalls keine Männerkirche! Deutsche Theologinnen haben sich zusammengetan, um ihre Kirchen zu verändern.

© Matthias Balk/​dpa

Hertha BSC: "Der Glaube wurde immer stärker"

Der Mittelfeldspieler Alexander Esswein von Hertha BSC spricht über Fußball an Heiligabend, Weihnachten in der Pfalz und seine Verbindung zu Gott.

© Vera Tammen

Weihnachtsmesse: O mein Gott!

Mehr Deutsche gehen Weihnachten wieder in die Kirche. Was ist los?