: Koalitionsvertrag

Altersvorsorge: Die Respekt-Rente

Eine neue Leistung soll Menschen davor schützen, nach einem langen Arbeitsleben in Armut zu stürzen. Wie gerecht ist das Konzept des Bundesarbeitsministers?

© Florian Gaertner/Photothek/Getty Images

Konjunktur: Wer hat Angst vor dem Abschwung?

Die Wirtschaft wächst nur noch langsam: Der Anstieg des BIP fiel 2018 um 0,7 Prozentpunkte niedriger aus als 2017. Kommt jetzt die Rezession, und was plant die Regierung?

© Arno Burgi/dpa

Werner Patzelt: Der flexible Professor

Werner Patzelt hat nach ZEIT-Informationen 2015 Sachsens AfD-Fraktion beraten. Jetzt schreibt der Politologe das Wahlprogramm für die CDU. Darin sieht er kein Problem.

© Lukas Barth/EPA-EFE/REX/Shutterstock

Sozialdemokratie: Brauchen wir die SPD noch?

Unbedingt! Aber die eigene Besitzstandswahrung kann doch für diese einst stolze Partei nicht alles sein. Sonst sieht sie sich selbst beim eigenen qualvollen Sterben zu.