: Konkurs

Reisekonzern: Thomas Cook ist pleite

Der älteste Reisekonzern der Welt ist insolvent. Unmittelbar betroffen sind Hunderttausende Reisende, davon viele Deutsche. Sie müssen zurückgeholt werden.

© Alexander Klein/​AFP/​GettyImages

Hypo Alpe Adria: Option Insolvenz

Ein Konkurs im Bankendesaster der Hypo Alpe Adria würde Milliarden sparen, rechnen Experten vor. Dennoch ist das für die Regierung keine Option.

© Sean Gallup/​Getty Images

Saab: Konkurs auf Raten

Der Autohersteller Saab hat Insolvenz beantragt, um einem Konkurs zu entgehen. Ohne staatliche Hilfe dürfte das Unternehmen nicht überleben, sagen Experten.

kredite: Kapital oder Konkurs

Neue Kreditregeln und knauserige Banken sorgen dafür, dass dem Mittelstand in Deutschland das Geld ausgeht

islam: Konkurs im Schatten Allahs

Das türkische Unternehmen Ymta hat Insolvenz angemeldet – viele Muslime fürchten nun um ihre Ersparnisse, die sie dort investiert haben Von Cornelia Uebel

Schuß nach hinten

Wer Scheinselbständige beschäftigt, riskiert Nachzahlungen in die Sozialkassen. Oft droht der Konkurs

Aufstand in Magdeburg?

Die traditionsreiche Sket im Konkurs. Unter den Beschäftigten wächst die Wut

Blickpunkt: Senat am kurzen Hebel

Ein Konkurs der Hamburger Stahlwerke GmbH (HSW) ist für Erhard Rittershaus, den parteilosen Wirtschaftssenator der Hansestadt, "völlig abwegig".

Sieben magere Jahre

Nicht nur Unternehmen können in Zukunft in Konkurs gehen, auch private Haushalte. Die vom Bundestag beschlossene neue Insolvenzordnung gilt für jeden. Dadurch soll überschuldeten Verbrauchern ein Neuanfang ermöglicht werden.

Streit um den Pleiteschutz

Der von der EG verlangte Schutz Pauschalreisender bei Konkurs ihres Veranstalters ist in Deutschland noch immer nicht Gesetz.

Manager und Märkte

Saarstahl: Konkurs als Überlebenshilfe Ferruzzi: Familienvermögen als Entschädigung López: Straßenbahn als Kostenkiller