: Konstanz

Insular

Wo im Sommer die Strandkörbe standen, rollen jetzt Schaumkugeln über den steifgefrorenen Sand. Die Armseligkeit der kleinen abgenutzten Eisenbahn, welche die Badegäste im Sommer amüsiert belächelten, wirkt im Winter ärgerlich; auch fehlen mehrere Scheiben, durch deren leere Rahmen der Wind pfeift.

Vom Erbe befreit

Der Aussteiger des Jahres läßt auch bei der Deutschen Bank die Kassen klingeln

Zum Nachschlagen

Nachdem ich vor einiger Zeit (ZEIT Nr.......................................................................................

Hohe Wellen am Bodensee

Es war in der Nacht um 1.15 Uhr, als die Ehefrau des 35jährigen Bürgermeisters Berthold Heim zu Worblingen im Bodenseekreis Konstanz durch merkwürdige Geräusche am Haus aufgeweckt wurde.

Friedenskonferenzen, neu gesehen

Dieser Band enthält acht Referate, die auf der Tagung der Ranke-Gesellschaft im Herbst 1964 in Schwäbisch Hall vorgetragen worden sind.

Diskussion um eine Grenzsperre am Bodensee: Der Zaun soll weg

Während im östlichen Europa die Grenzzäune fallen, verfestigt sich im Süden der Bundesrepublik ein Maschendraht: der etwa ein Kilometer lange Zaun zwischen der deutschen Stadt Konstanz am Bodensee und ihrer unmittelbaren Schweizer Nachbarin Kreuzlingen.

Die sechs kritischen Aufgaben

Zu den sechs neuralgischen Punkten der Hochschulreform, die Bayerns Kultusminister Ludwig Huber (CSU) vor drei Wochen an dieser Stelle dargestellt hatte, nimmt nach dem Bundestagsabgeordneten Karl Moersch (FDP) und dem Mitglied der Aktionsgemeinschaft Demokratische Universität Adalbert Hepp hier zusammenfassend Professor Ralf Dahrendorf (Konstanz) Stellung.

CDU-Filz: Mit zweierlei Maß

Nach viereinhalb Monaten hat die Stadt Konstanz der Spruch des Freiburger Regierungspräsidiums, also der Aufsichtsbehörde, ereilt: Die Oberbürgermeisterwahl vom 8.

Kunstpflege auf kurze Sicht

Einige Monate vor Ablauf der Spielzeit schon hat Heinz Hilpert die Leitung des Konstanzer Stadttheaters zum Ende des Januars abgegeben.

Dem „Bodanrück“ an den Kragen

Deutschlands bedeutendes Erholungsgebiet im Süden Baden-Württembergs, der Bodensee, ist zu einem Tummelplatz der Landespolitik geworden.

Notizen für Reisende

Zu den neuen Einrichtungen der Deutschen Bundesbahn gehören Zugschaubilder, die in D-Zügen angebracht werden und die Reisenden über Ankunft und Abfahrzeiten sowie Zuganschlüsse unterrichten.

Den Eidgenossen vor den Latz geknallt

Uns Heutigen fällt es schwer, sich das zu vergegenwärtigen: Es gab eine Zeit, da gehörte der deutscheSüdwesten, zusammen mit Venedig und Byzanz, zu den Mittelpunkten der Welt – einer Welt, die damals immerhin schon von Indien bis England und von Moskau bis Marokko reichte.

EU: Schweizer Grenzgänger

Die Schweizer kaufen gerne in Deutschland ein, weil vieles billiger ist. Ganz legal ist das nicht, aber trotzdem boomt der grenzüberschreitende Warenaustausch.