: Konzentrationslager

© Christopher Furlong/Getty Images

Auschwitz: Der Schmerz der Nachgeborenen

Ein junger Mann hinkt. Sein Vater war in Auschwitz. Wie hängt beides zusammen? Wir müssen begreifen, dass die Vergangenheit in unserer Gegenwart anwesend ist.

© Christopher Furlong/Getty Images

Auschwitz: Die letzten Zeugen von Auschwitz

Sie kamen als Kinder und Teenager ins Konzentrationslager Auschwitz, manche überlebten als einzige ihrer Familie. Der Fotograf Christopher Furlong hat sie porträtiert.

"Night will fall": Hitchcock und der Holocaust

Eine nie gezeigte Dokumentation über die Befreiung der Konzentrationslager kommt jetzt ins deutsche Fernsehen. Beteiligt an ihrer Herstellung war Alfred Hitchcock.

© Leonhard Foeger/Reuters

KZ Mauthausen: In der Grauzone des Lagers

Der neue Katalog der Gedenkstätte Mauthausen widmet sich auch den häufig übersehenen "kriminellen" Häftlingen.

Ehrung für Hans Litten: Vergessener Anwalt

Der Deutsche Anwaltsverein entsandte nicht einen Vertreter, und auch fast alle Pressestühle blieben leer. Als vergangenen Freitag im Konzentrationslager Dachau ein wahrhaft mutiger Rechtsanwalt geehrt wurde, der von den Nationalsozialisten vor fünfzig Jahren in den Tod getrieben wurde, da waren nur einige Dutzend Juristen in das Museum des Konzentrationslagers gekommen, um ihren Berufskollegen aus der Weimarer Republik zu ehren.

Im deutschen Namen?

Gewiß: Als Frühjahr 1945 das Reich zusammenbrach und der Gestank menschlicher Leiber aus den Konzentrationslagern zu uns drang, war ich voll Rache gegen die, die das Entsetzliche angerichtet hatten.

BONNER BÜHNE: Was ist die Panne?

Was waren die deutschen Konzentrationslager? "Eine Welt für sich, ein Staat für sich – eine Ordnung ohne Recht, in die der Mensch geworfen wurde, der nun mit all seinen Tugenden und Lastern – mehr Lastern als Tugenden – um die nackte Existenz und das bloße Überleben kämpfte.

Unser Dachau

Liebe Gäste! Sie sind nach Dachau gekommen, um die Gedenkstätte im ehemaligen Konzentrationslager zu besuchen. Ich darf Sie namens der Stadt Dachau herzlich begrüßen.

Strafanstalt Vierlande: Doch verlegt

Der Hamburger Senat hat nun endlich beschlossen, die Justizvollzugsanstalt Vierlande, die sich auf dem Gelände des ehemaligen Hamburger Konzentrationslagers Neuengamme befindet, an einen anderen Standort zu verlegen.