: Kopenhagen

© Nadine Redlich für DIE ZEIT

Dänemark: My Løve

Der Legende nach flog die dänische Flagge, der Danebrog, vor 800 Jahren einfach vom Himmel. Unser Autor liebt das Land im Norden noch nicht ganz so lang. Aber fast …

© Uwe Zucchi/​dpa

Wibke Bruhns: Haltung und Hartnäckigkeit

Wibke Bruhns war die erste Nachrichtensprecherin im deutschen Fersehen, preisgekrönte Reporterin und Bestsellerautorin. Zum Tode der Grande Dame des Journalismus

© Jelka Lerche für DIE ZEIT

Sicherer Radweg: Großspuriges Konzept

Viele Radler in der Stadt fürchten sich davor, auf der Straße zu fahren. In Altona soll jetzt erstmals ein Radweg mit Pollern vor dem Autoverkehr geschützt werden.

© Urban Power for Hvidovre Kommune/​Ministry of Economic and Business Affairs/​Handout/​Reuters

Kopenhagen: Dänemark will neun künstliche Inseln aufschütten

Wo jetzt Meer ist, soll bald Land sein: Die dänische Regierung will südlich von Kopenhagen neuen Raum für Unternehmen schaffen. 12.000 Arbeitsplätze sollen entstehen.

"Astrid": Gegen die verdammte Scham

Astrid Lindgren war nicht nur Schöpferin wunderbarer Kinderbücher. Sie war auch eine Frau, die für ihr uneheliches Kind kämpfen musste. Davon erzählt der Film "Astrid".

© Philip Koschel für MERIAN

Kunst: Der Loui­siana­-Effekt

"Museum" reicht nicht, um zu beschreiben, was ein Käsefabrikant am Øresund schuf: eine Welt, in der Besucher einen neuen Blick darauf bekommen, was Kunst sein kann.

Nachtleben: Zuckerwatte auf ex

Barkeeper weisen den Weg durch die Nacht: Unsere Autorin lässt sich von einer sexy Zahnlücke beeindrucken und schmeckt den Gin vor lauter Erinnerungen nicht.

Landschaftskunst: In die Sonne blinzeln

Bilder vom Sommer an der See erlebt man am besten im Sommer an der See: Über dänische Landschaftskunst, die in Greifswald zu sehen ist

© Andrew Kelly/​Reuters

Migranten: In Dänemarks Ghettos

Orte mit vielen Migranten werden in Dänemark offiziell als "Ghetto" eingestuft. Strikte Gesetze sollen die Situation dort verbessern. Bilder aus dem Leben der Bewohner

© Peter Morrison/​picture alliance

Dänemark: Hygge is nich

Ach, die Dänen. Immer nett, immer gut drauf, Hygge überall. Doch die WM-Gegner sollten sich davon nicht einlullen lassen. Das Team hat Potenzial – und Christian Eriksen.

© Seletti

Keramik: So treffen sie den richtigen Ton

Wer Vinylplatten hört und Retrobart trägt, der will auch entschleunigte Kaffeebecher. Wegen der Sehnsucht nach dem Ursprünglichen feiert Keramik ein grandioses Comeback.

© Stefan Winkler nach einer Idee von Hans Husel

Free-Jazz-Festival Saarbrücken: Krass in der Provinz

Für viele Musikfreunde das schlimmste Genre überhaupt: dieses Gequietsche! Das Free-Jazz-Festival in Saarbrücken lehnt sich fünf Tage lang gegen den Mainstream auf.

Madame Nielsen: Die neue Romantik

Einst war sie eine berühmte und radikale Performance-Künstlerin, seit 2013 schreibt sie als Madame Nielsen Romane. Eine Begegnung mit der Schriftstellerin in Kopenhagen

© EMF/​Yuki Sugiura

Schwedische Küche: Lass das Knäckebrot stecken

Skandinavisches Bruschetta, Makrelen-Terrine und Popcorn mit Dill: Die neue schwedische Küche kombiniert Feines mit Herzhaftem und macht Fisch zu ihrem Superstar. Läcker.