: Krebs

© Uwe Umstätter/Westend61/plainpicture

Krebsnachsorge: Krebs überstanden – was nun?

Ob eine Krebserkrankung je wiederkehrt, hängt von vielen Ursachen ab. Doch es gibt nur einen Faktor, den Menschen aktiv gestalten können: ihren Lebensstil.

© Illustration: Owen Gent

Onkologie: "Ich bin nicht zornig auf den Tod"

Vom Krebsexperten Michael Hallek wollen seine Patienten oft wissen: "Wie viel Zeit bleibt mir noch?" Die Antwort auf diese Frage hat unsere Leser besonders interessiert.

© Jean-François Monier/AFP/Getty Images

Bayer: Mit Monsanto mächtig verschätzt

Die Klagen gegen die Tochter Monsanto werden Bayer viel kosten. Für Konzernchef Werner Baumann, der die Übernahme des Saatgutkonzerns vorangetrieben hatte, wird es eng.

© Warren-Wong/unsplash.com

Aids-Erreger: HIV-Heilung, die zweite

Ein Ärzteteam in London hat einen Patienten dauerhaft vom Aids-Erreger befreit. Dies gelang bislang nur einmal. Über den Kampf, HIV im Körper komplett zu vernichten

© David Maupile für DIE ZEIT

Krebserkrankung: Nach dem Krebs endlich wieder arbeiten

Wer nach einem Tumor zurück im Job ist, merkt häufig, dass es anstrengender geworden ist. Es gibt Dinge, die die Rückkehr erleichtern und helfen, die Balance zu finden.

© Bettina Theuerkauf für ZEIT ONLINE

Unheilbar Kranke: Ich hab gar keine Angst

Frau Prinz hat Krebs, unheilbar. Wie viel Zeit ihr bleibt, will sie nicht wissen. Aber wie lebt man mit der Gewissheit, dass bald alles vorbei ist?

© Toa Heftiba/unsplash.com

Psychoonkologie: "Dann spricht man über den Tod"

Eine Krebsdiagnose verändert alles. Viele Kranke fühlen sich, als entgleite ihnen ihr Leben. Eine Psychologin erklärt, was Betroffenen helfen kann.

© Chris Jackson/Getty Images

Haida Gwaii: Das Paradies kommt zurück

Seegurken ernten, Krebse fangen, der Schöpfung lauschen: Auf der Inselgruppe Haida Gwaii vor Kanadas Westküste entgleitet man langsam der Realität.

Krebstherapie: Da geht noch was

Bewegung stärkt Seele und Körper von Krebspatienten. Mediziner haben diese Wirkung lange Zeit unterschätzt.