Künstliche Intelligenz: Chance oder Jobkiller?

Roboter und intelligente Software übernehmen immer mehr Aufgaben, die früher nur der Mensch machen konnte. Was bedeutet das für den Arbeitsmarkt – für unser Leben? Hier finden Sie Analysen, Hintergrundberichte und Nachrichten rund um das Thema künstliche Intelligenz.

© Wolfgang Weihs/dpa

Cebit: Ach, die gab es noch?

Einst kam sogar Bill Gates vorbei, später hatte nicht einmal die Telekom noch einen Stand. Jetzt wird die Cebit eingestellt. Ein Nachruf

© Timothy A. Clary/AFP/Getty Images

Auktion: Und das soll jetzt Kunst sein?

Zwei Algorithmen spielen Malerfürst und Christie's bringt ihr Werk für 432.500 Dollar unter den Hammer. In Berlin muss man sich jetzt echt was Neues überlegen.

© Ulf Andersen/Getty Images

Paul Virilio: Tempo, Tempo!

Die Welt ist alles, was der Unfall ist. Zum Tod des französischen Geschwindigkeitsphilosophen Paul Virilio

© Sebastian Mast für DIE ZEIT

Cyber Valley: Stanfordle im Schwabenland

Autos, Mittelstand, Ingenieure: Im Cyber Valley sollen schwäbische Stärken ins digitale Zeitalter gehievt werden. Wie läuft es zwei Jahre nach dem Startschuss?