: Kultusministerium

Schulfächer: Ein Stundenplan für morgen

In Dänemark lernen Schüler "Unternehmergeist". In Deutschland haben es neue Fächer schwer, doch manche könnten sich durchsetzen. Welche gibt es?

Manuel Baum: Werdet wieder wie die Kinder!

Bevor er Trainer des FC Augsburg wurde, hat Manuel Baum als Lehrer gearbeitet. Den Fußball erklären kann er so gut wie kaum einer seiner Kollegen.

Frank Haubitz: Der neue Oberlehrer

Schafft Sachsen eine politische Erneuerung? Vielleicht mit Frank Haubitz – der neue parteilose Kultusminister fiel bislang vor allem durch Regierungskritik auf.

Dieter Lauinger: Thüringens Sohnemann-Affäre

Mogelte Thüringens Justizminister seinen Sohn an einer Prüfung vorbei? Ein Anruf von Dieter Lauinger im Kultusministerium sorgt für Streit in der Regierungskoalition.

E-Sports: Schach mit Reflexen

250.000 Dollar Preisgeld bei einem Turnier sind keine ungewöhnliche Summe für den Berliner KuroKy, der sein Psychologiestudium unterbrach, um Profispieler zu werden.