: Kultusministerium

Manuel Baum: Werdet wieder wie die Kinder!

Bevor er Trainer des FC Augsburg wurde, hat Manuel Baum als Lehrer gearbeitet. Den Fußball erklären kann er so gut wie kaum einer seiner Kollegen.

Frank Haubitz: Der neue Oberlehrer

Schafft Sachsen eine politische Erneuerung? Vielleicht mit Frank Haubitz – der neue parteilose Kultusminister fiel bislang vor allem durch Regierungskritik auf.

© Meyer-Hesemann
Serie: Chancen zum Wechsel

Jobwechsel: Nach der Politik musste er locker werden

Was macht ein Staatssekretär, wenn er nicht mehr mitregieren darf? Wolfgang Meyer-Hesemann hat sein Hobby zum Beruf gemacht – und wurde Fotograf.

Schule: Eine Lektion im Lügen

22 Jahre lang unterrichtet eine Frau nacheinander an sechs verschiedenen Schulen als Lehrerin – bis auffliegt: Ihre Zeugnisse und ihr Lebenslauf sind wohl gefälscht.

Grundschule: Aufstand der Eltern

Eine Grundschule im Leipziger Osten hat den höchsten Anteil an Zuwanderer-Kindern in Sachsen. Die Eltern klagen über schlimme Zustände. Die Schulleitung beschwichtigt.