: Kunststoff

© Bastian Kamp
Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Lego: Was ist denn hier BIO?

In wenigen Wochen kann man Lego-Spielzeug aus einem Zuckerrohr-Kunststoff kaufen. Das soll der Umwelt helfen. Aber was wäre noch besser für die Natur?

© Lukas Beck für DIE ZEIT
Serie: Das Österreich-Porträt

Ille Gebeshuber: Vom Mehlwurm lernen

Als Kind entdeckte Ille Gebeshuber krabbelnd die Natur. Heute sucht die Physikerin im Dschungel nach Lösungen für Probleme der Welt.

© Ina Peters/plainpicture; Dan Kitwood/Getty Images

Müll: Was, wenn nicht Plastik?

Abbaubare Tüten, Bambusbesteck, Laubteller – das alles soll geächtetes Plastik ersetzen. Doch die Alternativen sind oft nicht besser. Besonders irreführend: Bioplastik.

© Hanna Orlowski/plainpicture: Ursula Raapke/plainpicture

Recycling: Der neue Weg des Plastikmülls

Seit China seine Grenzen für Plastikabfälle geschlossen hat, fragen sich deutsche Firmen: Wohin mit dem Müll? Erstmals boomt hierzulande die Recyclingindustrie.

© Kena Betancur/VIEWpress/Corbis/Getty Images

Trendforschung: "Die Plastiktüte kommt nicht zurück"

Die Plastiktüte ist gesellschaftlich geächtet. Wie konnte das so schnell geschehen? Stephan Grünewald erklärt, was die Trendforschung über unser Schuldbewusstsein weiß.

©Oli Scarff/Getty Images

Islam: Salah ist groß

Mit seinen Toren verzückt der Ägypter Mo Salah Jürgen Klopp und Liverpool. Die arabische Welt verehrt ihn als Botschafter. Dabei gab es mal einen Zwischenfall.

© Uwe Anspach/dpa

Dieter Rams: Ein Mann räumt auf

Dieter Rams hat das moderne Industriedesign quasi erfunden, seine Entwürfe für Braun sind legendär. Selbst Apple hat von ihm abgeschaut. Weniger ist eben doch mehr.