: Kurt Eisner

Vor hundert Jahren wurde der Revoluzzer und geniale Selbsthasser Oskar Maria Graf geboren : "Verbrennt mich!"

Einmal eine Revolution, so eine handsame, überschaubare, klitzekleine Revolution. Am 9. November 1918 im Triumph von der Theresienwiese hinein nach München, die Soldaten in den Kasernen, die Arbeiter in den Fabriken, die Bürger in der Straßenbahn befreit, im Vorbei auch die Schwester in ihrem Friseursalon: "Revolution! Revolution! Wir sind Sieger!" Aufruhr, Aufstand, Streik, nieder mit König & Kaiser, mit uns zieht die neue Zeit.

Europäische Kulturgüter in Gefahr

Dringende Hilferufe aus Moskau haben dieser Tage die internationale Gemeinschaft der Forscher aufgerüttelt: Russische Archivbeamte appellieren an den Westen, gemeinsam eines der größten, bisher unzugänglichsten und geheimnisumwitterten Archive zur Geschichte dieses Jahrhunderts zu erschließen und vor neuen Gefahren und Mißbrauch zu retten: das ehemalige Zentrale Parteiarchiv der KPdSU, das nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion in das Eigentum der Russischen Föderation übergegangen ist.