: Kurt Hahn

Eliteschule: Salem verpflichtet

Durch ein Stipendium kam Andro aus Bulgarien an die Eliteschule Salem am Bodensee. Wie fühlt er sich unter all den Reichen? Von Christine Böhringer

Schule: Schulfach Seenotrettung

An den United World Colleges lernen die Schüler nicht nur Mathematik und Geschichte, sondern auch soziales Engagement. In Deutschland fehlt ein solches Internat bis heute

Im Fernen Westen

Was höhere Söhne und Töchter aus China von der Eliteschule in Salem lernen können. Und umgekehrt

Büffeln an Bord

Ein halbes Jahr lang segelten Gymnasiasten mit der "Thor Heyerdahl" über den Atlantik

Wirgefühl in der Natur

Wenn's an Teamgeist fehlt, schicken Firmen ihre Mitarbeiter auf Schnitzeljagd

Atlantic College: Schule am Kliff

Der Himmel ist düster, die Wellen schlagen krachend ans Kliff. Der Hubschraubereinsatz wird abgepfiffen, nicht aber die Rettungsübung.

Böse Mächte

Salem", räsonierte ein Gast zu vorgerückter Stunde, "das ist so etwas wie der Mercedesstern." Dann hob er das Glas ein wenig höher und trank Seiner Königlichen Hoheit zu.

Kurt Hahn: Der Glaube an das Gute im Menschen

Er war der generöseste Mensch, der mir im Leben vorgekommen ist und der ideenreichste; letzteres im Bereich der Pädagogik und auch der Politik, wobei er beide Bereiche ineinander verschwimmen ließ.

Krach in Salem: Vor Sonnenuntergang?

Salem, das Internat am Bodensee, hat in seiner 65jährigen Geschichte schon manche tiefe Krise durchlitten, die hart an die wirtschaftliche oder moralische Existenz der Schule rührte – und noch jede überlebt.

Streit um ein pädagogisches Markenzeichen: Wer ist Kurt Hahns Erbe?

Wer ist der wahre Erbe Kurt Hahns? Um die Ideen des 1974 verstorbenen Reformpädagogen streiten sich die Deutsche Gesellschaft für Europäische Pädagogik in München und der Lüneburger Erziehungswissenschaftler Jörg Ziegenspeck, als gelte es, eine neue Heilslehre zu vermarkten.

Phönix aus der Asche

Die reformpädagogische Hermann-Lietz-Schule auf Spiekeroog mausert sich zum Modell

Plädoyers für ein begrenztes Risiko

Hellmut Becker: Gerade angesichts dieses tragischen Unfalls muß man feststellen: Die Unfälle sind nicht zwangsläufig, die Kurzschule Berchtesgaden hat seit Ihrer Gründung, also seit 14 Jahren ohne nennenswerte Unfälle gearbeitet.

Herrschaftliche Sprachferien

Gordonstoun liegt unweit von Inverness in Schottland und ist zweifellos eine Lehranstalt besonderer Art. Sie wurde von dem deutschen Pädagogen Kurt Hahn, der im Jahre 1934 Deutschland verließ, gegründet.