: Kurzarbeit

© A. Beier/Getty Images for FC Bayern

Bundesliga-Vorschau: RT Bayern ist auf Sendung

Der FC Bayern hat jetzt einen eigenen TV-Sender, den mussten wir natürlich ausprobieren. Und in Wolfsburg setzt man auf Kurzarbeit. Alles Wichtige zum 23. Spieltag

Abgas-Skandal: Niedersachsen zittert mit VW

In guten Zeiten war Niedersachsens enge Bindung an VW ein Segen für das Land. Nun muss die Landesregierung schwere Verluste fürchten, mit Folgen für Wirtschaft und Jobs.

Konjunktur: Erwerbstätigkeit vor neuer Rekordmarke

Weniger Arbeitslose, abnehmende Kurzarbeit – die Lage am Arbeitsmarkt hat sich laut Bundesagentur entspannt. Forscher halten unter zwei Millionen Jobsucher für möglich.

Arbeitsmarkt: Die Rückkehr der Kurzarbeit

Etwa 1,7 Millionen Menschen wurden in der Krise 2009 Kurzarbeiter. Nun ist das Instrument erneut gefragt – und die Regierung unter Druck, den Einsatz zu erleichtern.

© Proseat

Arbeitsmarkt: Wie die Kurzarbeit Jobs gerettet hat

Wäre die Bezugsdauer der Kurzarbeit 2009 nicht verlängert worden, wären heute viele Menschen arbeitslos. So auch im Werk der Firma Proseat in Espelkamp. Von D. Meiländer