: Kurzgeschichte

© Thos Robinson/Getty Images for The New Yorker

"Cat Person": Dieser Typus netter Typ

Kristen Roupenians Kurzgeschichte "Cat Person" wurde 2017 zur literarischen Ikone der #MeToo-Bewegung. Jetzt erscheint ihr erster Erzählband auf Deutsch.

© dpa

Wohngemeinschaft: Ein Leben, das man nie wollte

Eine WG mit der Großmutter des Freundes, die den ganzen Tag backt und brät und kocht. Was passiert, wenn die Generationen aufeinandertreffen? Eine Kurzgeschichte

Psychische Probleme: Der Therapeut ist schuld

Sein Leben könnte so schön sein. Die Band, seine Liebe zu einer Schauspielerin. Doch dann schickt die ihn zum Therapeuten. Und der macht alles kaputt. Eine Kurzgeschichte

Donna Tartt: Die Unabhängige

Selten erscheint ein Buch von ihr. Aber wenn, dann ist es richtig gut. Das liegt auch daran, dass Donna Tartt nur macht, was sie will.

Kurzgeschichte: Schicksal halt

Die Hilflosigkeit beim Versuch, zu beschreiben, wie ein vereinzeltes Geräusch in der Stille klingt. Eine fremdenfeindliche Jakobsweggeschichte.

Kurzgeschichte: Suchen unter Buchen

Als Kind warst du dank Onkel Heiner der größte Pilzexperte der Schule. Jetzt, nach Großmutters Tod, geht ihr noch einmal zusammen in den Wald.

Kurzgeschichte: Mamas Lachen

Als Papa noch da war, hat er mit Jan immer an der Modelleisenbahn gebaut. Doch jetzt ist Tom da. Der stinkt nach Kölsch und benimmt sich fürchterlich. Bis Jan sich rächt.

Kurzgeschichte: Die Mönchsmaschine

Ganz so wie er es sich vorgestellt hatte war das Gerät nicht. Doch in der Wohnung aufgestellt, begann die Maschine zu schnorren wie ein bequemes Kätzchen.

Kurzgeschichte: Bananen mit Zimt

Kaum einer ahnte, was ausgelöst wurde, als er in ihr Leben trat. Und sie sich in schlaflosen Nächten gegenseitig entdeckten. Doch das Glück währte nur kurz.

Alice Munro: "Die Dimensionen eines Schattens"

Dieses Jahr erhält Alice Munro den Literaturnobelpreis. Deshalb veröffentlichen wir ihre erste Kurzgeschichte, die sie mit 18 Jahren schrieb, erstmals auf Deutsch.

Auf der Flucht

Eine Kurzgeschichte des Menschen