: Landshut

Manuel Baum: Werdet wieder wie die Kinder!

Bevor er Trainer des FC Augsburg wurde, hat Manuel Baum als Lehrer gearbeitet. Den Fußball erklären kann er so gut wie kaum einer seiner Kollegen.

© Nicole Sturz

Medizin: Kann man sich selbst am Blinddarm operieren?

Ein erkrankter Arzt auf einer Antarktisstation probierte es. Halbsitzend und mit einem Spiegel. Was geschah, nachdem ihm schwindelig wurde, hat eine Kamera aufgezeichnet.

© SWR/Sabine Hackenberg

"Tatort" Stuttgart: Der Kampf geht weiter

Wie echt, wie fadenscheinig ist unsere Erinnerung? Diese Frage stellt Dominik Graf im neuen Tatort "Der Rote Schatten". Es geht zurück nach Stammheim und zur RAF.

Alois Schloder: Er will doch nur Frieden

Alois Schloder ist eine Legende im deutschen Eishockey. Vor 47 Jahren erwischte ihn eine Dopingprobe. Aus den unendlichen Folgen ist längst ein Kriminalfall geworden.

Leiharbeit: Gleicher Job, weniger Lohn

Leiharbeit spaltet ganze Belegschaften. Wohin das führt, hat die Soziologin Sandra Siebenhüter in einer Studie untersucht. Im Interview spricht sie über die Ergebnisse.

Rechtsgeschichte: Savigny, der Ur-Jurist

Friedrich Carl von Savigny hat die moderne deutsche Rechtsgeschichte geprägt wie kein anderer. Ein Porträt des Juristen zu seinem 150. Todestag

Hajo Wandschneider: Ganz Recht

Er nahm sich zurück und war gerade deshalb bei heiklen Fällen die erste Wahl: Der große Strafverteidiger Hajo Wandschneider ist tot.

RAF-Terror 1977: Was ist ein Leben wert?

Vor 40 Jahren wurde Hanns Martin Schleyer ermordet – weil die Bundesregierung nicht auf die Forderungen der RAF einging. Ein Buch beleuchtet das Dilemma aus Opfersicht.

Bildhauer: Fritz Koenig ist tot

Die Bronzeskulptur "The Sphere" überstand die Anschläge vom 11. September in New York – und machte Fritz Koenig weltberühmt. Der Bildhauer wurde 92 Jahre alt.