: Landtag

© Kilian Blees

Hubert Aiwanger: "Ich lerne vom Osten"

Hubert Aiwanger ist Bundesvorsitzender der Freien Wähler. Er holte bei der Landtagswahl in Bayern fast zwölf Prozent. Ließe sich das in Sachsen oder Brandenburg kopieren?

© Felix Adler für DIE ZEIT

Mike Mohring: Der politische Patient

Kann ein Mensch trotz Krebserkrankung Ministerpräsident werden? Sich von der Idee der Stärke entfernen? Thüringens CDU-Chef Mike Mohring will es versuchen.

© Robert Michael/imago

Martin Dulig: Das ewige Wunderkind

Martin Dulig galt als Hoffnungsträger der ostdeutschen SPD. Aber die Erfolge in Sachsen bleiben aus. Jetzt muss er zeigen, dass er mehr zu bieten hat als eine gute Show.

© Katrin Binner für DIE ZEIT

Straßenschilder: Der Hindenburg hat Wutbürger-Potenzial

Sollen Straßennamen noch Menschen würdigen, die historisch belastet sind? Darüber wird gerade gestritten. Am meisten über den Mann, der Hitler zum Reichskanzler ernannte.

© Michael Reichel, arifoto.de/ Michael Kappeler, dpa

CDU-Nachwuchs: Zwei zum Verwechseln

Wer folgt auf Paul Ziemiak? Für den Vorsitz der Jungen Union gibt es zwei Kandidaten. Der eine ist aus Ostdeutschland, der andere will nach Europa.