: Laos

© Frank Heuer/laif

Thailand: My Thai

Thailand ist magisch, wenn man den Mut hat, sich treiben zu lassen. Eine Odyssee mit dem Motorroller zu entlegenen Bambuswäldern und einem Sonnenaufgang im Gebirge

Laos: Aufstehen, beten, meditieren

Die Dorfschulen in Laos sind überfüllt, es mangelt an Lehrern. Für viele Jungen aus armen Verhältnissen ist daher die Mönchsschule die einzige Perspektive auf eine bessere Zukunft.

© Ted Aljibe/AFP/Getty Images

Asean: Schwach und doch wichtig

Das südostasiatische Staatenbündnis Asean wird 50 Jahre alt. Im Vergleich zur EU ist es ein wackeliger Zusammenschluss, für die Stabilität der Region aber unverzichtbar.

Arbeit: Weg mit den Chefs

Start-ups zelebrieren Holokratie, die ersten Unternehmen schaffen ihre Abteilungsleiter ab – sogar die Deutsche Bahn. Arbeiten wir bald alle ohne Vorgesetzte?

© IISD/Kiara Worth

Peter Messerli: Der Ungemütliche

Wie verbessert man die Welt? Der Berner Geograf Peter Messerli arbeitet für die UN am ersten Nachhaltigkeitsbericht. Seine Ernüchterung stachelt ihn an.

Surselva: Ein Aufbruch im Val Medel

In einem abgelegenen Tal in der Surselva eröffnen zwei Quereinsteiger ein Hotel. Sie locken Touristen mit Abgeschiedenheit, lokaler Architektur und frischen Eiern.

Pfadfinder: Fähnlein Unverzagt

Weil sie das klassische Abenteuer in der Gruppe bieten und mit der Zeit gehen, sind sie immer noch attraktiv.

© Brendan Smialowski/AFP/Getty Images

Barack Obama: Held des Rückzugs

Der Außenpolitiker: Er hat die Vereinigten Staaten mit der Begrenztheit ihrer Macht konfrontiert

© Andrew Winning / Reuters

Malaysia Airlines: Wo ist Flug MH370?

Vor zwei Jahren ist ein Passagierjet von Malaysia Airlines verschwunden. Experten aus aller Welt finden nichts – der Schatzsucher Blaine Gibson hat mehr Erfolg.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Pasta: Und immer wieder Italien

Altmodisch, ohne Avocados und Chia-Samen – und doch überrascht die italienische Küche auch nach vielen Jahren Nudelnkochen noch. Wie diese Sardellen-Pasta aus Venedig.

Thailand: Opium ist out

Im sogenannten Goldenen Dreieck – dem Grenzgebiet zwischen Thailand, Laos und Myanmar – wird mehr Tee als Mohn angebaut. Doch eine neue Droge gefährdet den Erfolg.