: Lausanne

© Schaffhauser Jazztage

Sylvie Courvoisier: Swing, Twist, Witz

Zum 30. Mal feiert das schweizerische Schaffhausen den Jazz. Wieder dabei: die Pianistin Sylvie Courvoisier, die man dort vor 23 Jahren entdecken konnte.

Krankenkassenprämien: Verschnupft

In der Romandie gehen Frauen gegen die steigenden Krankenkassenprämien auf die Straße. Kommt nun endlich Bewegung in die Schweizer Gesundheitspolitik?

Selbstbestimmungsinitiative: Richter unter Druck

Die SVP will mit der Selbstbestimmungsinitiative die Menschenrechte verhandelbar machen. Damit gefährdet sie auch die Grundrechte und Werte aller Schweizer.

Fernand Melgar: Doucement, Monsieur Melgar!

Der Regisseur Fernand Melgar kämpft gegen Drogendealer in seinem Quartier und polemisiert gegen die Linke. Aber er verschweigt die Ursachen des Problems. Eine Replik

Fernand Melgar: Fernand, ça va?

Er gehört zu den wichtigsten Regisseuren der Schweiz. Nun kämpft Fernand Melgar gegen die Drogendealer in Lausanne – und findet sich in einem Shitstorm wieder.

Schweizer Hauptstadt: Hopp, Bern!

Kein Kanton der Schweiz ist so zerrissen wie jener der Hauptstadt. Nun wächst zaghaft neuer Ehrgeiz.

Ikea-Gründer: Ingvar Kamprad ist tot

Schlichter Modernismus zu erschwinglichen Preisen: Mit Ikea revolutionierte Ingvar Kamprad das Geschäft mit Möbeln. Im Alter von 91 Jahren ist er gestorben.

© Arnd Wiegmann/Reuters

St. Moritz: Mit 100 Stundenkilometern ins Unglück

Ein Brite verliert beim Skeletonfahren in St. Moritz seinen Fuß – durch Verschulden des privaten Bahnbetreibers? Jahrelang schonte die Justiz den Cresta Club. Bis jetzt.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Klimaschutz: Darum geht es

Die Schweiz will aus der Atomenergie aussteigen und gleichzeitig das Klima schützen. So soll das funktionieren.

© Fernandez/Epa/REX/Shutterstock

Künstliche Intelligenz: Mit Spaghetti eine KI hacken

Künstliche neuronale Netze sollen Gesichter erkennen, Bilder sortieren und Verkehrsschilder deuten. Doch sie sind leicht zu täuschen, wie Forscher und Künstler zeigen.