: Lawine

© GEPA pictures/imago images

David Lama: Der Alpinist als Künstler

David Lama galt als Wunderkind. Er erkletterte Wände, die sonst keiner bezwang. Er ging dorthin, wo sonst keiner war. In der vergangenen Woche starb er in einer Lawine.

© Lars Thulin/plainpicture

Lawinenunglück: Plötzlich war ich weg

Sie war auf Skitour, wurde unter einer Schneedecke begraben und nahm Abschied vom Leben. Wie es wirklich ist, von einer Lawine verschüttet zu werden.

© Helmut Fohringer/AFP/Getty Images

Alpen: Starke Schneefälle erhöhen Lawinengefahr

In den österreichischen Alpen und Bayern sind viele Skipisten und Lifte wegen des Wetters geschlossen. Experten rechnen mit mehr Schnee in den kommenden Tagen.

© Dieter Duneka

Notfallmaßnahmen: Wenn die Lawine einen schluckt

Jedes Jahr sterben in den Alpen durchschnittlich hundert Menschen durch Lawinen. Technische Notfallsysteme helfen, die Opfer möglichst rasch zu finden. Eine Infografik

© Matthias Taugwalder/AP Photo/dpa

Mount Everest: Mount Everybody

Dieses Jahr werden wohl mehr Bergsteiger denn je den höchsten Berg der Erde erklimmen. Die Behörden in Nepal haben eine Rekordzahl an Lizenzen ausgegeben.

Kolumbien: Die Menschen sind mit schuld

Die Einwohner von Mocoa leben an einem gefährlichen Ort. Abholzungen haben dazu beigetragen, dass Schlammlawinen große Teile der kolumbianischen Stadt zerstörten.

Italien: Lawine tötet Menschen in Hotel

In der Erdbebenregion in Italien ist ein Hotel unter einer großen Masse Schnee verschüttet worden. Rettungskräfte kämpften sich ins Gebäude, Helfer bargen Opfer.

© Stefanie Loos/Reuters

Flüchtlingskrise: Weitermerkeln

Nein, die Kanzlerin ist noch nicht am Ende. Auch die deutsche Willkommenskultur wird von keiner Lawine mitgerissen. Nur mit der Hysterie sollte langsam mal Schluss sein.

© Screenshot "A Year of Earthquakes"/Fathom

Erdbeben: Jedes Beben ein Kreis

Die Erde rumort täglich. Das kann drastische Folgen haben – wie zuletzt in Nepal. Meist aber ist es kaum zu spüren. Eine interaktive Karte zeigt, wie oft der Planet bebt.