: Le Corbusier

© Hudson/Topical Press Agency/Getty Images

Le Corbusier: Der Weltarchitekt

La Chaux-de-Fonds feiert den großen Architekten und Designer Le Corbusier, der vor 125 Jahren geboren wurde, und zeigt ihn als Meister der Selbstinszenierung.

© Alexandra Martini

Fotokunst: Die Choreografie der Zeiger

Ob Küchen- oder Turmuhren – in Alexandra Martinis Fotobuch "On Time" schreitet mit jedem Bild die Zeit eine Minute voran. Wir zeigen 15 ausgewählte Minuten.

© VG Bild-Kunst, Bonn, 2011

Kunstmesse Tefaf: Hölzer aus dem Märchenwald

Die Design-Sektion auf der Maastrichter Kunstmesse gibt es erst seit zwei Jahren. Doch sie ist längst zum Anlaufpunkt für Händler, Sammler und Museumsleute geworden.

© DANIEL GARCIA/AFP

Victoria Ocampo: Eine Muse allein unter Männern

Diese Muse trug die argentinische Literatur in die Welt: Victoria Ocampo stand mehr als 40 Jahre lang im heimlichen Zentrum der Kunst und Weltliteratur. Von M. Worthmann

© Dorothee Wenner

Indien: Sesam, öffne dich!

Die indische Stadt Ahmedabad ist ein architektonisches Wunderwerk. Einheimische führen Besucher zu den Bauten Le Corbusiers und Gandhis Ashram.

© Nicolas Germain/AFP/Getty Images

Afrika: Terror und Moderne

Mussolinis Kolonialstadt Asmara in Eritrea soll wegen ihrer avantgardistischen Architektur Weltkulturerbe werden. Die düstere Geschichte dahinter wird gern verschwiegen.

© Patricia von Ah

Schriftsteller: Gleich kracht’s!

Sieben Jahre war er weg. Jetzt ist er wieder da, mit einem Roman über einen hundertjährigen Weltkrieg. Ein Tag mit Christian Kracht.

© Porsche

Architektur: Häuser, die zum Himmel fliegen

Die Architekten Delugan Meissl haben den sozialen Wohnungsbau neu erfunden. Jetzt bauen sie ein Prestige-Projekt: Das Porsche Museum in Stuttgart.

© Getty Images

Norman Foster: "Wir brauchen Hochhäuser"

Eine neue Urbanisierungswelle erfasst die Welt: Warum das Zeitalter der Einfamilienhäuser zu Ende geht und sich unsere Städte rapide verändern werden. Ein Gespräch

Metropole: Architecture sells!

Mitten in der amerikanischen Immobilienkrise erfindet sich New York neu – als spektakuläre Wohnstadt.

© Jose Jordan/AFP/Getty Images

Spanien: Die Hochstaplerin

Benidorm an der Costa Blanca strebt seit 50 Jahren nach Rekorden. Fünf Millionen Urlauber im Jahr, das höchste Hotel und nun noch das höchste Appartementhaus Europas.

Frankreich: Le Kraftmeier

"Wacht auf!" - wie Nicolas Sarkozy Deutschland und Europa belebt und erschreckt.

Nächste Seite