: Leasing

© Toshifumi Kitamura/AFP/Getty Images

Mercedes GLC F-Cell: Bedingt tauglich

Brennstoffzelle plus Akku: Mercedes stellt ein weltweit einzigartiges Auto her. Der Wasserstoffantrieb ist technisch verlässlich – nur wo ist die nächste Tankstelle?

© Jan Woitas/dpa

Fahrzeug-Abo: Flatrate fürs Auto

Eine fixe Rate, die auch Versicherung, Steuern und Wartung enthält: Ein Auto-Abo ist der unkomplizierteste Weg zum Neuwagen. Ist das Nutzen-statt-kaufen-Prinzip teurer?

Leasing: Fahren statt kaufen

Lust, immer das neueste Auto zu fahren – ohne den mühseligen Verkauf des alten? Dann könnte Leasing das Richtige sein. Aber besser ohne eine Abrechnung nach Restwert.

Kastanie: Hamburgs Kastanien sterben aus

Heute im Newsletter "Elbvertiefung": Die Komplexkrankheit macht Hamburgs Kastanienbäumen zu schaffen. Weitere Themen: KIDS sucht dringend Räume, HVV reloaded, Traubenlese

© Ulrich Baumgarten/Getty Images

Air Berlin: Kursziel 0,01 Cent

Air Berlin leidet unter schlechter Auslastung und drastischen Bankabwertungen. Nun wurde das letzte Flugzeug verkauft. Die Maschinen werden geleast, aus Kostengründen.

Mittelstand: Eigene Regie

Nun betreibt der Werkzeugmaschinenbauer Trumpf seine eigene Bank. Eine gute Idee auch für andere Mittelständler?

Auto: Wasserstoff marsch!

Toyota bringt sein erstes Brennstoffzellenauto nach Deutschland. Und fordert damit ausgerechnet Volkswagen heraus.

Leasing: Nur Eigentum ist schöner

Drei von vier Mittelständlern scheuen Leasing. Neue Maschinen werden lieber gleich gekauft. Schlau ist das nicht unbedingt.

Tachometer: Kriminelle Zahlendreher

Um Tachobetrug zu stoppen, sollen die Kilometerstände der Autos in Datenbanken gespeichert werden. Doch der Fall eines 3er BMW zeigt: Die Gauner sind schon weiter.

© YOSHIKAZU TSUNO/AFP/Getty Images

Elektroauto: Langes Warten auf die Brennstoffzelle

Die ersten Serienautos mit Wasserstoff-Antrieb kommen 2015 aus Asien auf den Markt. Die deutschen Hersteller sind dagegen äußerst zurückhaltend. Aus guten Gründen.

Leiharbeit: Lebenslang auf Zeit

Leiharbeiter arbeiten oft jahrelang in einer Firma. Minimaler Kündigungsschutz macht sie lukrativ. In Deutschland soll es verboten werden, in Österreich wird es zur Norm.