: Lebenslauf

Abitur: Bildungselite adé?

Martin Schulz hat kein Abi gemacht – und ist trotzdem Kandidat für Deutschlands höchstes Amt. Ist er eine Ausnahme oder der Beweis für eine neue soziale Durchlässigkeit?

© Paula Winkler

Lebenslauf: Der Lebenslauf ist kein Billy-Regal

Mal fehlt eine Schraube, mal ein besserer Abi-Schnitt, mal ein ganzer Abschluss. Vier Geschichten, die zeigen, dass man trotzdem Erfolg haben kann.

SPD: Petra Hinz kündigt Parteiaustritt an

Die Noch-Bundestagsabgeordnete Hinz will nach der Affäre um ihren gefälschten Lebenslauf auch die SPD verlassen. Sie ist enttäuscht von ihren Essener Parteikollegen.

© [M] bonn-sequenz/imago

Petra Hinz: Eine schrecklich nette SPD

Niemand in Essen ahnte, dass Petra Hinz ihren Lebenslauf gefälscht hatte? Manche wussten es, andere frisierten auch ihre Vita. Die Geschichte einer verschlagenen Sippe