: Leipzig

© UHH/​CEN/​Thomas Wasilewski

Research: Research this!

From climate change to after-work parties in the Stone Age: All over Germany, unusual research projects are underway.

© Roman Pawlowksi

Knowledge: By the book(s)

German university libraries were hallowed halls for centuries. Now, they’re bending old rules and evolving as spaces for modern ways of learning and meeting.

© Carsten Linnhoff/​dpa

Maria 2.0: Bleibt alles anders!

Die Frauenbewegung Maria 2.0 zeigt: Manchmal ist das Neue nötig, um das Alte zu bewahren, schreibt der Leipziger Maler Michael Triegel.

© Patrick Seeger/​dpa

Sterbehilfe: Die Patienten entscheiden

Fordert ein Patient seinen Arzt auf, ihn nach der Einnahme tödlicher Medikamente nicht zu behandeln, muss der Arzt ihn nicht retten. Über das BGH-Urteil zur Sterbehilfe

Neo Rauch: Eine gemalte Replik

In einem ZEIT-Essay über rechte Künstler hatte Kunsthistoriker Wolfgang Ullrich den Maler Neo Rauch kritisiert. Der antwortet hier: Mit einem Gemälde, das es in sich hat.

© Jan Woitas/​dpa

Elektroautos: Da geht noch was

Trotz staatlicher Förderung steigt die Zahl der Elektroautos nur langsam. Verkehrsforscher sind dafür, dass es teurer werden sollte, Verbrenner zu kaufen oder zu fahren.

© Èriver Hijano für DIE ZEIT

Biergärten: Schönen Feierabend!

Damit dieses Land freundlicher wird, braucht es mehr Biergärten, sagt unser Autor. Mindestens einen pro 1.000 Einwohner.

© Felix Leffrank

Axel Krause: Die Absage der Absage

Wie geht man mit der AfD um? Die Frage stellt sich auch in der Kunst: Die geplante Teilnahme des Malers Axel Krause hätte in Leipzig fast eine Ausstellung platzen lassen.

© Ludwig Ander-Donath für DIE ZEIT

Adel: Eure Durchlaucht?

Hundert Jahre nach der Abschaffung der Monarchie verneigen die Leute sich immer noch vor dem ehemaligen Adel. Wie lächerlich!

© Thomas Eisenhuth/​Bongarts/​Getty Images

SC Paderborn: Willst du mein Freund sein?

RB Leipzig und der SC Paderborn werden kooperieren, obwohl sie in der gleichen Liga spielen. Dürfen die das? Die Paderborner haben einige Anhänger fürs Erste verloren.

© Felix Adler für DIE ZEIT

AfD: Tief im Osten

Bei der Europawahl ist die AfD in Sachsen und Brandenburg stärkste Kraft geworden. Doch auch die Grünen konnten dazugewinnen – in den Städten.

© Alexander Hassenstein/​Getty Images

RB Leipzig: Vom Streben nach Anerkennung

Sportlich ist RB Leipzig schon eine Bereicherung für den deutschen Fußball. Jetzt will er auch die Herzen der Menschen erreichen. Da kommt das Pokalfinale gerade recht.