: Leipzig

Zschokke, der Schweizerbote

Leben ist Wirken und das menschenfreundlichste Wirken das seligste Leben" – dieses Bekenntnis Zschokkes, das sich in der "Selbstschau" des Siebzigjährigen findet, könnte als Motto über seinem ganzen Leben stehen.

Messeplanung

Eine Regel, die allen Messe-Experten geläufig ist, besagt; daß man am letzten Tag einer Messe mit der Werbung für die nächste beginnen müsse.

Wirken und Wirren

irken in Wirren" nennt Willy Heüpaeh , der Heidelberger Pjycholge 5eitt Lebens, deren erster Band jetzt bei.

Ernst Torgler: Der Reichtsagsbrand und was nachher geschah

Was Gisevius in seinem weltbekannt gewordenen Buch „Bis zum bitteren Ende“ über den Reichstagsbrand erzählt, läuft darauf hinaus, daß Ernst Torgler, der Brandstiftung angeklagt, sich von den Nazis habe einfangen lassen.

Notizen

Der Streit um die letzte Ruhestätte von Johann Sebastian Bach wurde durch den einstimmigen Beschluß des Leipziger Stadtverordnetenparlaments dahin entschieden, daß der Sarkophag des Thomaskantors aus der völlig zerstörten Johanniskirche in die Thomaskirche, die ehemalige Wirkungsstätte Bachs, überführt werden soll.

Westdeutsche Bühnen eröffnen die Saison

Tröstlich und erschütternd zugleich: Walter Hasenclever, der ekstatische Expressionist, der verfolgte Dichter und Mensch, hat uns aus der Emigration ein Stück der Liebe zu Deutschland hinterlassen.

Politische Messe

Friedlich flatterten an den Fahnenmasten vor dem Leipziger Hauptbahnhof die Flaggen der beteiligten Länder als äußeres Symbol gemeinsamen Wollens.

Tröstliche Erinnerung

Es stand nicht besonders gut um Europa. Die Russen machten Sorgen. Sie hatten zwar ihren Geheimvertrag mit Frankreich in der Tasche, aber um ihre Verpflichtungen kümmerten sie sich wenig.

Leipzig ohne D-Mark

In Leipzig werden mit Hochdruck dl Vor Bereitungen für die am 29. August beginnendeHerbstmesse betrieben. Mit Stolz teilt das Leipziger Messeamt mit, daß erstmalig nach dem Kriege Polen und Ungarn als Aussteller teilnehmen wollen.

Notizen

Die erste amerikanische Bibliothek in der britischen Zone wurde im amerikanischen Generalkonsulat in Hamburg eröffnet. Sie enthält 4000 Werke der amerikanischen Philosophie, Theologie, Sozialwissenschaft, Geschichte und Geographie, der Naturwissenschaft und der Mathematik; auch schöngeistige Literatur ist vorhanden.

Allerleirauh

Nach der Besetzung und der Teilung in vier Besatzungszonen sah sich auch die deutsche Rauchwarenwirtschaft sehr schnell einer völlig neuen Lage gegenübergestellt.

Notizen

Nicht nur die Hamburger Intendantenkrise zögert sich ins Endlose hinaus, auch in Lübeck will dieses Problem zu keinem Abschluß kommen.

Neue Bücher

Diese Geschichte einer Heimkehr schildert die Flucht aus den entnervenden Zwangsläufigkeiten sinnlosen militärischen Dienstes und zugleich die Heimkunft in die existentielle Problematik sinnerfüllten Neubeginne.

Jaromir oder die Galgenfrist

Die Reihe der gegenwärtigen Erzählungen setzt die "Zeit" mit der von wahrhaft blutigem Humor getragenen Novelle von Beheim-Schwarzbach fort.

Die autgescheuchte ,Nachtschwalbe’

Die neue Oper von Boris Blacher, "Die Nacht-, schwalbe", entfesselte im Leipziger Opernhaus bei ihrer Uraufführung einen Skandal, wie er in dieser Heftigkeit, seit Kurt Weills "Mahagonny" nicht erlebt wurde.

West-Ost-Messe

Die Leipziger Messe soll die Austauschstätte zwischen den Volkswirtschaften des Westens und des Ostens sein! Diese Worte des brandenburgischen Wirtschaftsministers Rau, gesprochen bei der festlichen Eröffnung der diesjährigen Leipziger Frühjahrsmesse, geben treffend die Tendenz wieder, die in den Leipziger Messetagen entscheidend hervortrat.

Notizen

An der ersten Tagung der deutschen Kultusminister aller Besatzungszonen in der Landwirtschaftlichen Hochschule Schloß Hohenheim bei Stuttgart nahmenaus der britischen Zone Minister Christine Teusch (Nordrhein-Westfalen), Minister Adolf Grimme (Niedersachsen) und Landesdirektor Niedahl vom Schleswig-Holsteinischen Kultusministerium und Oberschulrat Schröder aus Hamburg teil; aus der amerikanischen Zone waren die Minister Dr.

Strukturänderung der Intelligenz

Die Strukturänderung der Intelligenz" ist im Gange – so heißt das neue Bildungsschlagwort, das, von der Zentralverwaltung für die Volksbildung in der Ostzone ausgegeben, vor allem für das Gesicht der Hochschulen in der Ostzone verkindlich werden soll.

Eine Fehlrechnung

Angesichts eines Fehlbedarfs an Nahrungsmitteln, der im Augenblick gleich ist dem friedensmäßigen Bedarf von mehr als 30 Millionen Menschen und in 6 bis 8 Jahren immer noch den normalen Konsum von 25 Millionen gleichkommen wird, wirken Behauptungen über die Erzeugungsmöglichkeiten, wie sie Dr.

Fug und Unfug der Sprichwörterei

Da liegt ein kleines, grünes Heftchen, ich hab’s zum Spaß aufgehoben, betitelt „Rassenpflege im Sprichwort“, erschienen zu Leipzig im Jahre der Heilrufe 1937.