Leipziger Buchmesse: Alles zum Literaturfrühling

© CC0 1.0/Wikimedia

Lyriker: Jan Wagner erhält Georg-Büchner-Preis

Die wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland geht in diesem Jahr an einen Lyriker: Jan Wagner überzeugte die Büchnerpreisjury mit "unerschöpflicher Phantasie".

© Jan Woitas/dpa

Helene Hegemann: An meine Kritiker

"Axolotl Roadkill", Helene Hegemanns Debütroman, war heftig umstritten: Was ist daran Plagiat, was Kunst? In der ZEIT bezieht die Autorin erstmals selbst Stellung.

Jörg Thadeusz: Der Gegeninterviewer

Kann einer, der beruflich Fragen stellt, überhaupt noch welche ernst nehmen? Auf ein Frühstücksei mit dem Moderator Jörg Thadeusz

Clemens Meyer: Mainz-Leipzig lob ich mir

Der Schriftsteller Clemens Meyer ist seit einem halben Jahr Stadtschreiber von Mainz. So richtig warm wird er nicht mit seinem neuen Zweitwohnsitz. Wird das noch was?

© Anna Haifisch/Rotopolpress

Anna Haifisch: Dienst am Pinguin

Treffen sich ein paar Künstler in einer Nervenheilanstalt: Anna Haifischs hinreißende Graphic Novel "Von Spatz"

Leipziger Buchmesse: Eine maßlose Feier der Sprache

Guntram Vesper gewinnt für "Frohburg" den Preis der Leipziger Buchmesse. Der Roman sticht in eine Gegend, aus der uns derzeit vor allem hässliche Nachrichten erreichen.

Roger Willemsen: "Gott ist mein Vorbild"

Im Internet plaudert Roger Willemsen freimütig über seine sexuellen Erfahrungen. Warum nur? Ein Gespräch über Bordellbesuche, Bücherklau und Bildung

Katrin Bauerfeind: "Ich war so naiv!"

Als Studentin wurde Katrin Bauerfeind zur Starmoderatorin. In ihrer alten Mensa spricht sie über Ehrgeiz, Zweifel und den Traum vom Leben als Eisverkäuferin.

Oskar Roehler: Der Fun des Hassens

Getrieben von Ängsten und Albträumen: Mit einem neuen Buch und einem neuen Film verarbeitet Oskar Roehler seine Zeit als junger Punk im Berlin der frühen achtziger Jahre.

Leipziger Buchmesse: 14 Szenen einer Messe

Draußen frieren die Fahrer, drinnen schwitzen die Autoren, woanders steht ein Rentner im Weg und, huch, wer ist denn das? Die Leipziger Buchmesse im Schnelldurchgang.

Nächste Seite