: Leni Riefenstahl

NS-Kunst: Biedersinn in Bochum

Neben jedem Werk ein Warnhinweis. Eine Schau in Bochum zeigt, warum es so schwierig ist, eine Ausstellung über NS-Kunst zu zeigen.

© BR/Roxy Film/Christian Hartmann

"Luis Trenker": Er ist wieder da

Die größten Erfolge feierte Luis Trenker in den Filmen der Nazis. Seiner Nachkriegskarriere schadete das nicht. Jetzt zeigt die ARD ein Biopic über den Schauspieler.

© Raoul Van den Boom/ZERO foundation/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Zero-Kunst: "Wir hatten einfach keine Vorbilder mehr!"

1958 brach die Gruppe Zero in neue Kunstgalaxien auf. Heinz Mack gehörte dazu. Ein Gespräch über kiloweise Farbe und die Suche nach unbelasteten Ausdrucksformen

Deutsche Kinemathek: Rette sie, wer kann!

Aus 80.000 Filmen besteht die deutsche Kinogeschichte. Doch dieses nationale Bildergedächtnis ist in Gefahr. Ein Besuch in den Schatzkammern der Deutschen Kinemathek.

F I L M : Der Moment, fixiert im Verschwinden

Zur Eröffnung der Dauerausstellung im Filmmuseum Berlin: Das Ganze ist, man kann es wohl nicht anders sagen, selbst zu einem cineastischen Kunstwerk geworden

Henri Nannen: Der Bildermann

Am 25. Dezember wäre er 100 geworden: Henri Nannen, der seinen "stern" zum Weltmagazin machte.

E M P F I N D E N: Was heißt hier schön?

Jung, dünn, blond - wie entstehen ästhetische Ideale? Ein Gespräch mit der amerikanischen Philosophin Judith Butler und Sasha Waltz, Choreographin und Intendantin der Berliner Schaubühne

Biografie: Fassbinder, der Heimatlose

Dreißig Jahre nach seinem Tod erscheint eine erste Biografie des großen Filmemachers. Wer war Rainer Werner Fassbinder? Von Hans Günther Pflaum

Musiktheater: Strammer Max

Mel Brooks’ Musical "The Producers" dreht sich gar nicht um die Nazis. Es ist einfach eine großartige Satire auf den Broadway, jetzt in Berlin zu sehen.

Nordkorea: Das perfekte Bild vom totalen Staat

(8/2007) Seine monumentalen Fotos haben Andreas Gursky weltberühmt gemacht. Nun durfte er auch im abgeschotteten Nordkorea auf Motivjagd gehen. Von Jan Schmidt-Garre