: Lissabon

© Roberto Moiola/Getty Images

Overtourism: Das doppelte Lissabon

Im Sommer war Lissabon vollgestopft mit Touristen. Unsere Autorin kehrt trotzdem noch einmal zurück. Im regenreichen Winter erlebt sie eine vollkommen andere Stadt.

© Pedro Guimaraes fu\u0308r DIE ZEIT

Lissabon: Leiden wie ein Bastard

Barkeeper weisen den Weg durch die Nacht: Im Rausch sucht unser Autor die portugiesische Wehmut. Fast hat er sie – da kommt ihm ein Beinahe-Millionär in die Quere.

Portugal: Wer braucht schon Küste?

Die N2 ist die längste Straße Portugals. Wer ihre Kurven nicht scheut, gerät ins Landesinnere. Ein Roadtrip zu dem Duft von Mutterliebe und Männern mit Rotweinlächeln

© Horacio Villalobos/Corbis/Getty Images

EU-Gipfel: Fünf Ideen von Europa

Polens Vorstellung der der EU ist eine andere als die von Angela Merkel und Emmanuel Macron. Griechenland hat andere Ziele als Dänemark. Ein Überblick zum EU-Gipfel

"Entfesselte Natur": Und wir mittendrin

Orkane, Feuer, Erdbeben: Wie sich Künstler von Naturkatastrophen inspirieren lassen, zeigt eine beeindruckende Ausstellung in der Kunsthalle.

© Rafael Marchante/Reuters

Nazaré: An dieser Küste tobt ein Monster

Vor Nazaré in Portugal entstehen die gewaltigsten Wellen der Welt. Wenige trauen sich auf ihnen zu surfen, Tausende schauen lieber zu. Für das Dorf ist das ein Geschenk.

© Christian Hartmann/Reuters

Portugal - Marokko: Halbfinale ist drin

Im Lissabon Berlins trifft unser Portugal-Pate eine Wahrsagerin. Sie weiß, wie weit sein Team es bringen wird – trotz durchschnittlicher Leistung gegen Marokko.

© Filippo Monteforte/AFP/Getty Images

Eurokrise: Fragiler Süden

Italiens Regierungskrise beunruhigt die anderen Euroländer. Portugal, Spanien und selbst Griechenland haben sich wirtschaftlich erholt. Doch nun droht neue Gefahr.

Barbara Schöneberger: Öde und schnöde

Barbara Schöneberger moderiert so furchtlos, dass sie Fernsehshows erträglich macht. Als Sängerin aber enttäuscht sie auf ihrem neuen Album.

Lissabon: Alles leuchtet

Wo ist Europa am schönsten? Blaues Licht in stillen Gassen, Statuen vergessener Helden: In Lissabon kann die Melancholie so wundervoll sein.

© Gregor Lengler für MERIAN

Hieronymitenkloster: König Manuels Mission

Elegant ist es. Exzentrisch. Im Überschwang verziert. Ein Meisterwerk, das Macht und Reichtum der Seefahrernation Portugal dokumentiert: das Hieronymitenkloster.