: LMU

© Jonathan Nackstrand/AFP/Getty Images

Oliver Hart und Bengt Holmström: Ein Hoch auf den Vertrag

Die Wirtschaftsnobelpreisträger helfen mit ihrer Forschung, konkrete Probleme in Unternehmen zu lösen: Sollte ein Manager einen Bonus bekommen, und wenn ja, wie viel?

AfD: Die AfD der Studenten

Bisher wurde die AfD an den Hochschulen meist von Professoren vertreten. Das reicht ihr nicht mehr. Studenten gründen Gruppen, die klein sind, aber provozieren.

© Wolfram Steinberg/dpa

Exzellenzinitiative: Wie Elite wollen wir sein?

Die Exzellenzinitiative geht in die dritte Runde. Der Streit um ihre Zukunft ist entbrannt. Spitze oder Breite? Zeit für eine Prognose

© Brendan McDermid/Reuters

Hypochondrie: Schon krank oder nur Hypochonder?

Irgendwas ist ja immer: Es ziept, zuckt und pocht in uns. Was davon ist normal und was vielleicht eine Krankheit? Wie Sie auf sich hören, ohne zum Hypochonder zu werden.

© Mark Metcalfe/Getty Images

Gegenwart: Das Jetzt will Deine Aufmerksamkeit!

Manche Momente fliegen vorbei, wenn wir Spaß haben oder in unser Smartphone eintauchen. Das Jetzt ist nur ein Stückchen Zeit. Wir machen immer mehr daraus – oder weniger?

Ingolstadt: Frankenstein und die silberne Radkappe

Die Bundesliga hat ein neues Mitglied: In Bayerns Boomtown Ingolstadt ist Horst Seehofer ebenso daheim wie Frankenstein. Und aufs Gelände des Autowerks passt ganz Monaco.

© Bernd Von Jutrczenka/dpa

Professor auf Probe: Auf Bewährung an der Uni

Die Probe-Professur des Tenure Track sollte jungen Forschern Sicherheit und Perspektive bieten. Doch das System funktioniert noch nicht.

© FAYEZ NURELDINE/AFP/Getty Images

Mers: Dromedare impfen, Mers ausrotten

Deutsche Wissenschaftler forschen an Impfungen gegen Mers – für den Menschen. Dabei gelten Dromedare als Virenreservoir der Erkrankung. Warum nicht also die Tiere impfen?

Wiener Kongress: Metternichs große Stunde

Begründete der Wiener Kongress vor 200 Jahren eine zukunftsfähige Friedensordnung – oder begann in Wien schon der Erste Weltkrieg? Ein Streitgespräch.

© Ulrich Baumgarten/Getty Images

Hochschulranking: Deutsche Unis gewinnen weiter an Prestige

Die LMU München und die Uni Heidelberg schaffen erstmals den Sprung in die Top 40 im Ranking des Magazins "Times Higher Education". Die Überraschung des Jahres: Russland.

© Michael Gottschalk/Photothek via Getty Images

Volker Gerhardt: Gott ist gar nicht tot

Das ganz große Ganze: Der Philosoph Volker Gerhardt erklärt in seiner Religionstheorie, warum es für denkende Menschen sinnvoll und nötig ist, an Gott zu glauben.