: Loki Schmidt

St. Marien-Dom: Die katholische Kirche will sparen

Hamburgs Erzbischof kündigt an, bis 2020 jährlich 20 Millionen Euro weniger ausgeben zu wollen. Weitere Themen des Newsletters "Elbvertiefung": Crowdfunding und Lesehilfe

© Privatarchiv Helmut Schmidt der Helmut und Loki Schmidt-Stiftung, fotografiert von Jürgen Herschelmann für ZEIT Geschichte

Helmut Schmidt: Familienalbum

Privates und Politik – im Leben von Loki und Helmut Schmidt war das eng verwoben. Zum Todestag des Altkanzlers dürfen wir in die persönlichen Alben der Schmidts schauen.

Henning Voscherau: Schmidts Enkel

Er verehrte den Altkanzler und regierte Hamburg streitlustig und fintenreich. Eine Erinnerung an den ehemaligen Ersten Bürgermeister Henning Voscherau.

© Willing–Holtz für DIE ZEIT

Helmut Schmidt: Zu Hause bei den Schmidts

Helmut und Loki Schmidts Wohnhaus in Hamburg-Langenhorn soll durch einen virtuellen Rundgang einsehbar werden. Wir zeigen vorab einige Eindrücke.

© Andreas Laible-Pool/Getty Image

Helmut Schmidt: "Ich habe einen Freund verloren"

Helmut Schmidt war ein überragender Mensch, sagt der frühere SPD-Chef Hans-Jochen Vogel. Im Interview spricht er darüber, wie die RAF-Zeit 1977 sie zusammenbrachte.

© Sociedad Española de la Camelia

Kamelien in Galicien: Blühender Winter

In Galicien, Spaniens Nordwesten, blühen jetzt die Kamelien. An die 8.000 Sorten gedeihen in der grünen Region. Sandra Danicke ist die Ruta de la Camelia entlang gereist.

Naturschutz: Der Tod am Wegesrand

Gerade noch rechtzeitig haben Artenschützer die Kulturpflanzen entdeckt. Doch zum Schutz wertvoller Wildkräuter fehlen Konzepte und Geld.

Zum Tod von Hannelore Schmidt: In Lokis Schule

Tausende Gäste werden Loki Schmidt im Michel die letzte Ehre erweisen. Einer von ihnen wird ihr langjähriger Freund Siegfried Lenz sein. Seine Erinnerungen